Vitafreak am 11.03.2009 um 18:30 Uhr
Unser Gehirn ist zu ziemlich vielem fähig, aber niemand von uns kann es zu 100 Prozent nutzen! Was denkt ihr, zu wie viel Prozent wir unser Gehirn nutzen?? Ich möchte eure Meinung sehen, falls ihr irgendwelche Links zu wissenschaftlichen Stuedien parat habt, könnt ihr diese auch einbauen.. Bitte abstimmen!!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Beste Antwort - Ausgewählt durch Abstimmung Eine Theorie besagt: In unserem gesamten Leben etwa nur 10%
eine andere besagt jedoch: Ob es zur Gänze genutzt wird, um seine zahlreichen Aufgaben zu bewältigen, war die aktuelle Frage von "Ask Your Scientist". Die Antwort der Experten: Unser Gehirn ist komplett ausgelastet - aber nicht immer alle Regionen zugleich und spezifisch je nach den Anforderungen. Die oftmals geschürten Gerüchte, dass bis zu 90 Prozent unseres Gehirns ungenutzt bleiben und diese "stillen Reserven" aktiviert werden könnten, kämen eher von "Leuten, die etwas verkaufen wollen", vermutet Günter Schulter vom Institut für Psychologie an der Universität Graz. http://science.orf.at/science/ays/117357

Der Mensch nutzt nur zehn Prozent seiner Gehirnkapazität. Stimmt’s?
Stimmt nicht. Vor allem in esoterischen Kreisen wird diese angebliche Tatsache gern bemüht - meist verbunden mit der Aufforderung, die brachliegenden neun Zehntel des Hirns endlich in einem teuren Kursprogramm zu aktivieren. So wirbt zum Beispiel die Scientology-Sekte mit dem Portrait von Albert Einstein, dem die Aussage zugeschrieben wird***.
doddo am 11. März 2009 18:38 Quelle:http://iq.lycos.de/qa/show/152455/Zu-wieviel-Prozent-nutzen-wir-unser-Gehirn/

Maximal. Bei mir zumindest.
;-)

Dafür mußt Du kein Quiz veranstalten, denn das wurde in wissenschaftlichen Arbeiten bereits geklärt. Maximal 10%!
Falsch
Novitaurus am 11. März 2009 18:45 Wie kommst Du zu dieser Behauptung? Lies mal was "manni1937" hier ganz oben schreibt. Vielleicht überzeugt Dich das und auch Du wirst erkennen, daß 10% korrekt sind.

Manche laufen ihr ganzes Leben unter Volllast, und bleiben doch eine 20 Watt Glühbirne.
Andere schrauben sich locker auf 100 Watt hoch, ohne daß es nach Anstrengung aussieht.
Ich denke mal, die meisten Menschen bleiben irgendwo in der Mitte hängen, denn richtig komplex nachzudenken ist auf Dauer sehr anstrengend!
Stirne krauszieh~~~
holodeck am 12. März 2009 11:09 Oh, den ersten Satz werde ich mir merken und in mein Repertoire aufnehmen. Köstlich ;-))

Der "Denkfehler" ist der, dass das übrige Gehirn auf die gleiche Weise genützt werden müsste, wie dieser lächerliche Anteil... Dann müssten alle Denkgenies dies bereits nützen?! Warum es dennoch nicht so ist? Weil es nicht um Intellekt geht.

Tja, so titelte schon Vera Birkenbihl eines ihrer Bücher ausgesprochen treffend: "Vom Gehirnbesitzer zum Gehirnbenutzer" ;-))
.
Pauschal lässt sich das nicht beantworten. Es ist jedoch häufig so, dass die linke Gehirnhälfte, die allgemein bei Rechtshändern als die logisch rationale Seite gilt mehr beansprucht wird, während die rechte Hälfte - allgemein als Sitz der intuitiven kreativen Anteile gesehen - daneben sitzt und Däumchen dreht. Das bringen Gesellschaft, Schule und Beruf in der Regel mit sich.
.
Es geht letztendlich darum, Herz und! Verstand unter einem Schädeldach zur synchronen Zusammenarbeit zu bewegen ;-))
unser gehirn wird zur hälfte genutzt.soweit ich weiss nutzen frauen beide gehirnseiten allerdings nicht vollständig und männer nutzen eine gehirnseite diese aber vollständig.hab ich irgendwo mal gelesen.

hab ich mal gehört bin nicht sicher ob es stimmt.

Einstein`s Theorie mit max. 10% ist überholt.

Kommt entschieden darauf an, über was ich nachdenke! :-))

soweit ich mich erinnern kann hab das irgendwo mal gelesen so um die 20%

aber nicht viel mehr ..eher weniger...
Dr. Spitzer: "Unser Gehirn ist dermaßen lernfähig, dass es lernen kann mit der Hälfte von sich selbst auszukommen". Wer den Spitzervortrag gelesen hat, der weiss, dass man keine brauchbare Aussage zu dieser Umfrage machen kann.

Einige Wissenschaftler sagen, das Gehirn könne unendlich viel speichern. Also kommt nur die Antwort "weniger" in Frage.