10

UNSER GEHIRN!

Frage von Vitafreak Vitafreak

Unser Gehirn ist zu ziemlich vielem fähig, aber niemand von uns kann es zu 100 Prozent nutzen! Was denkt ihr, zu wie viel Prozent wir unser Gehirn nutzen?? Ich möchte eure Meinung sehen, falls ihr irgendwelche Links zu wissenschaftlichen Stuedien parat habt, könnt ihr diese auch einbauen.. Bitte abstimmen!!

40 Abstimmungen
Abstimmungen
1-5% 2
5-10% 9
10-20% 10
20-40% 6
50-60% 10
Weniger 1
Mehr 2
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 45)

• 6
    Antwort von manni1937 manni1937

Beste Antwort - Ausgewählt durch Abstimmung Eine Theorie besagt: In unserem gesamten Leben etwa nur 10%

eine andere besagt jedoch: Ob es zur Gänze genutzt wird, um seine zahlreichen Aufgaben zu bewältigen, war die aktuelle Frage von "Ask Your Scientist". Die Antwort der Experten: Unser Gehirn ist komplett ausgelastet - aber nicht immer alle Regionen zugleich und spezifisch je nach den Anforderungen. Die oftmals geschürten Gerüchte, dass bis zu 90 Prozent unseres Gehirns ungenutzt bleiben und diese "stillen Reserven" aktiviert werden könnten, kämen eher von "Leuten, die etwas verkaufen wollen", vermutet Günter Schulter vom Institut für Psychologie an der Universität Graz. http://science.orf.at/science/ays/117357

• 5
    Antwort von Biggi2000 Biggi2000

Der Mensch nutzt nur zehn Prozent seiner Gehirnkapazität. Stimmt’s?

Stimmt nicht. Vor allem in esoterischen Kreisen wird diese angebliche Tatsache gern bemüht - meist verbunden mit der Aufforderung, die brachliegenden neun Zehntel des Hirns endlich in einem teuren Kursprogramm zu aktivieren. So wirbt zum Beispiel die Scientology-Sekte mit dem Portrait von Albert Einstein, dem die Aussage zugeschrieben wird***.

Kommentar von doddo doddododdo

Quelle:http://iq.lycos.de/qa/show/152455/Zu-wieviel-Prozent-nutzen-wir-unser-Gehirn/

• 1
    Antwort von holodeck holodeck

Tja, so titelte schon Vera Birkenbihl eines ihrer Bücher ausgesprochen treffend: "Vom Gehirnbesitzer zum Gehirnbenutzer" ;-))
    .
    Pauschal lässt sich das nicht beantworten. Es ist jedoch häufig so, dass die linke Gehirnhälfte, die allgemein bei Rechtshändern als die logisch rationale Seite gilt mehr beansprucht wird, während die rechte Hälfte - allgemein als Sitz der intuitiven kreativen Anteile gesehen - daneben sitzt und Däumchen dreht. Das bringen Gesellschaft, Schule und Beruf in der Regel mit sich.
    .
    Es geht letztendlich darum, Herz und! Verstand unter einem Schädeldach zur synchronen Zusammenarbeit zu bewegen ;-))

• 1
    Antwort von Angel84 Angel84
    Abgestimmt für: 5-10%

Der "Denkfehler" ist der, dass das übrige Gehirn auf die gleiche Weise genützt werden müsste, wie dieser lächerliche Anteil... Dann müssten alle Denkgenies dies bereits nützen?! Warum es dennoch nicht so ist? Weil es nicht um Intellekt geht.

• 1
    Antwort von Maienblume Maienblume
    Abgestimmt für: 50-60%

Manche laufen ihr ganzes Leben unter Volllast, und bleiben doch eine 20 Watt Glühbirne.

Andere schrauben sich locker auf 100 Watt hoch, ohne daß es nach Anstrengung aussieht.

Ich denke mal, die meisten Menschen bleiben irgendwo in der Mitte hängen, denn richtig komplex nachzudenken ist auf Dauer sehr anstrengend!

Stirne krauszieh~~~

Kommentar von holodeck holodeckholodeck

Oh, den ersten Satz werde ich mir merken und in mein Repertoire aufnehmen. Köstlich ;-))

• 1
    Antwort von Novitaurus Novitaurus

Dafür mußt Du kein Quiz veranstalten, denn das wurde in wissenschaftlichen Arbeiten bereits geklärt. Maximal 10%!

Kommentar von ich2901 ich2901ich2901

Falsch

Kommentar von Novitaurus NovitaurusNovitaurus

Wie kommst Du zu dieser Behauptung? Lies mal was "manni1937" hier ganz oben schreibt. Vielleicht überzeugt Dich das und auch Du wirst erkennen, daß 10% korrekt sind.

• 1
    Antwort von Eppendorf Eppendorf
    Abgestimmt für: 1-5%

Maximal. Bei mir zumindest.

;-)

Kommentar von ich2901 ich2901ich2901

soll ich das bestreiten? ;)

Kommentar von Eppendorf EppendorfEppendorf

Hat keinen Zweck.

• 0
    Antwort von Victoria09 Victoria09
    Abgestimmt für: 20-40%
  • 0
    Antwort von RenuwelI RenuwelI
  • 0
    Antwort von schlossgeist schlossgeist
  • 0
    Antwort von Realito Realito
    Abgestimmt für: 1-5%

Ha ha, 50-60% das wüsst ich....

• 0
    Antwort von bigfoot76 bigfoot76
    Abgestimmt für: 10-20%
  • 0
    Antwort von luetzelmatt luetzelmatt

Zum Schreien!

• 0
    Antwort von Qetan Qetan
  • 0
    Antwort von Rea1956 Rea1956
  • 0
    Antwort von Cheiro Cheiro
  • 0
    Antwort von doka12 doka12
  • 0
    Antwort von flb89 flb89
    Abgestimmt für: Weniger

Einige Wissenschaftler sagen, das Gehirn könne unendlich viel speichern. Also kommt nur die Antwort "weniger" in Frage.

• 0
    Antwort von asmodii asmodii

Dr. Spitzer: "Unser Gehirn ist dermaßen lernfähig, dass es lernen kann mit der Hälfte von sich selbst auszukommen". Wer den Spitzervortrag gelesen hat, der weiss, dass man keine brauchbare Aussage zu dieser Umfrage machen kann.

• 0
    Antwort von orangemama orangemama
  • 0
    Antwort von nofre84 nofre84
  • 0
    Antwort von andreas48 andreas48

aber nicht viel mehr ..eher weniger...

• 0
    Antwort von kai71 kai71
  • 0
    Antwort von Michaela2684 Michaela2684

soweit ich mich erinnern kann hab das irgendwo mal gelesen so um die 20%

• 0
    Antwort von swchen swchen
  • 0
    Antwort von sanne172 sanne172

Kommt entschieden darauf an, über was ich nachdenke! :-))

• 0
    Antwort von holsch holsch

eher 50

• 0
    Antwort von wolfo wolfo
  • 0
    Antwort von FrikadellenFan FrikadellenFan

Einstein`s Theorie mit max. 10% ist überholt.

• 0
    Antwort von Winchester Winchester
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.