Rudi2009 am 30.07.2009 um 1:54 Uhr
Kann ich um diese Jahreszeit mit der Heckenschere Hand anlegen, oder schadet das eher?

Ist doch wunderschön und natürlich, wenn dein Garten wuchert.

Jetzt arbeitet jeder im Garten und schneidet alles zurecht.
zzzap am 30. Juli 2009 02:36 ziemlich verrückt, oder?

Solltest du in Hessen wohnen, so ist es eine Straftat, die mit bis zu 10.000 Euro bestraft werden kann. In Hessen darf man zwischen 15.03. - 31.08. keine Hecken, Büsche und Bäume schneiden/fällen wegen des Tierschutzes. http://www.mein-schoener-garten.de/jforum/posts/list/0/2945801.page
kallisto am 30. Juli 2009 02:19 Woher hast Du die Info mit den 10.000 Euro?

es schadet eher (brütende Vögel), und der Lärm einer elektrischen Schere stört den Nachbarn. Nicht übertreiben mit der Ordnungs"liebe".

Bei uns macht das jeder deshalb kann es nicht verboten sein.(auch die Stadt)

Schaden tuts den Pflanzen eher nicht. Gewächse, die uns das Licht wegnehmen (z.B. Kiwi die die Fenster zurankt, Weide, deren Neuaustriebe 3 m hoch sind so daß kein Licht mehr ind Haus kommt) oder den Gemüsegarten zuwuchern, schneide ich wenn mein Bauchgefühl mir sagt "jetzt!"- meist ist das so Mitte/Ende August der Fall.
ich beginne auch früh, sonst schaffe ich es nicht, geht gut
Beachte den Vogelschutz. In NRW gibt es da auch Termine. Aber etwas auslichten mit kleinem Gerät ist ok. Aber nur da, wo keine Nester sind.
der Juli ist die beste Zeit Hecken und Sträucher zu schneiden , schneidest du zu früh muß oft 2 mal geschnitten werden, aber auch auch das schadet nicht alfred Gärtner und Kleingarten besitzer
Danke!