2

Unser Garten wuchert!

Frage von Rudi2009 Rudi2009

Kann ich um diese Jahreszeit mit der Heckenschere Hand anlegen, oder schadet das eher?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von djstormtrooper djstormtrooper

ja! hecke immer bäume nur im frühjahr!

Kommentar von Rudi2009 Rudi2009Rudi2009

Danke!

• 2
    Antwort von Igitta Igitta

Ist doch wunderschön und natürlich, wenn dein Garten wuchert.

• 1
    Antwort von zzzap zzzap

es schadet eher (brütende Vögel), und der Lärm einer elektrischen Schere stört den Nachbarn. Nicht übertreiben mit der Ordnungs"liebe".

• 1
    Antwort von xander87 xander87

Solltest du in Hessen wohnen, so ist es eine Straftat, die mit bis zu 10.000 Euro bestraft werden kann. In Hessen darf man zwischen 15.03. - 31.08. keine Hecken, Büsche und Bäume schneiden/fällen wegen des Tierschutzes. http://www.mein-schoener-garten.de/jforum/posts/list/0/2945801.page

Kommentar von kallisto kallistokallisto

Woher hast Du die Info mit den 10.000 Euro?

• 1
    Antwort von KatjesMitZucker KatjesMitZucker

Jetzt arbeitet jeder im Garten und schneidet alles zurecht.

Kommentar von zzzap zzzapzzzap

ziemlich verrückt, oder?

• 0
    Antwort von Imera Imera

kannst du schadet nicht

• 0
    Antwort von heckmann heckmann

der Juli ist die beste Zeit Hecken und Sträucher zu schneiden , schneidest du zu früh muß oft 2 mal geschnitten werden, aber auch auch das schadet nicht alfred Gärtner und Kleingarten besitzer

• 0
    Antwort von pblaw pblaw

Zurückschneiden schadet nie

• 0
    Antwort von mzmario mzmario

seit wann wuchert ein garten?

• 0
    Antwort von zauberin60 zauberin60

Beachte den Vogelschutz. In NRW gibt es da auch Termine. Aber etwas auslichten mit kleinem Gerät ist ok. Aber nur da, wo keine Nester sind.

• 0
    Antwort von Imera Imera

ich beginne auch früh, sonst schaffe ich es nicht, geht gut

• 0
    Antwort von Lakenfeld Lakenfeld

Schaden tuts den Pflanzen eher nicht. Gewächse, die uns das Licht wegnehmen (z.B. Kiwi die die Fenster zurankt, Weide, deren Neuaustriebe 3 m hoch sind so daß kein Licht mehr ind Haus kommt) oder den Gemüsegarten zuwuchern, schneide ich wenn mein Bauchgefühl mir sagt "jetzt!"- meist ist das so Mitte/Ende August der Fall.

• 0
    Antwort von goetzschlimme goetzschlimme

Bei uns macht das jeder deshalb kann es nicht verboten sein.(auch die Stadt)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.