Wirklich kein Quatsch. Unser Teich ist ca. 120 cm tief. Das Wasser ist ca. 5 cm durchgefroren. Ganz wird er wohl nicht durchfrieren. Ich habe jetzt gesehen, dass unter der Wasseroberfläche ein Frosch schwomm. Ich möchte wegen der Winterruhe der Fische kein Loch in den Teich schlagen. Wie ews aussieht, dauert die Frostperiode noch länger. Meine Frage lautet jetzt wie lange es der Frosch da unten aushalten kann?

Er wird sich wohl bald im Schlamm vergraben und dann seinen Kreislauf herunterfahren. Im Frühjahr wird er wieder quaken

Der Frosch hat kaum Sauerstoffbedarf. Sein Stoffwechsel läuft auf niedrigstem Niveau, da er ein wechselwarmes Tier ist.
Über die Hautatmung kann er genügend gelösten Sauerstoff dem Wasser direkt entnehmen.
Also ruhig Blut!
Er sollte sich schnell wieder im Schlamm eingraben. Wenn Du jetzt herumhackst, störst Du Fische und Frösche noch viel mehr auf, und sie verschwenden wertvolle Energie.
Vielen Dank für die kompetente Antwort. Ich glaube auch das die Natur das von selbst regelt.

Hm das weiß ich nicht, aber kannst es ja langsam auftauen, mit nem Fön, mei Frau meint überleben ohne Luft wird er wohl nicht
Bild/er:
uhlalaxD am 31. Dezember 2008 13:55 cooles bild..
ruler am 31. Dezember 2008 13:56 Buon apetito! :)
marieclaires am 31. Dezember 2008 13:58 ohgott! das bild!ich lach mich schlapp!

der wäre schon längst tot, wenn er kein Schlupfloch hätte
der hat kein Schlupfloch. Der Teich ist ca. 2x2 meter. Absolut zugefroren.
Renntier am 31. Dezember 2008 13:57 und wo soll er die Luft hernehemen?
er kann nur ein paar Minuten unter Wasser bleiben
http://www.bio.uni-frankfurt.de/didaktik/NMSS02/Frosch/AllgemeinesUeberFroesche.htm
also unter dem Eis sind große Luftblasen.
WilliWinzig am 31. Dezember 2008 13:57 oben steht 5 cm....was denn nun?
dann ist er wohl hin.
LeeAnn am 29. Januar 2009 12:17 Quatsch, Frösche sind Amphibien, keine reinen Lungenatmer....

Die Eisdecke auf dem Wasser stört den gar nicht. Notfalls gräbt er sich in Ufernähe durch den Schlamm.

er gerät in eine Kältestarre. Tipp: unbedingt Styroporstücke auf die Wasseroberfläche legen(Atemlöcher für Fische und Amphibien).

bohr doch ein kleines loch in die eisfläche...vorsichtig...dann steckst du nen strohhalm rein...wenn der frosch luft brauch,kann er durch den strohhalm atmen!!!

Nicht nur der Frosch, sondern auch die Fische brauchen im Winter Sauerstoff. Ein Loch sollte schon sein, im Baumarkt gibt es auch so Teile, die ein kleines Loch freihalten
hey, wir haben hier grad zufällig auch etwas höchst mysteriöses vorgefunden.
Als unser Hund bellend vor dem zugefrorenen Gartenteich stand, entdeckten wir in der dicken Eisdecke mehrere Fische und einen dicken Frosch, der wohl auf der Suche nach Luft war. Naja, dann kam das Eis, und jetzt sind sie wohl bis zum Frühjahr konserviert.
Sieht schon lustig aus.. als hätte jemand die Zeit angehalten.
Armer Frosch, arme Fische. Wird glaube ich interessant, sobald der Teich wieder auftaut.
Da freut sich der Hund ;)
Werde euch auf dem Laufenden halten.
[img]http://www.48styles.de/krams/frosch.jpg[/img]
Ich denke Du wirst um ein Loch im Eis nicht drumrum kommen, wenn Du den Frosch nicht erfrieren lassen möchtest!
Wenn man da ein Loch reinschlägt kann das die Lungen schädigen durch die Erschütterung.
Da muss man vorher was gegen machen. Z.B. mit einem passenden Styroporblock auf dem Wasser.
machen die nich im winter kältestarre?? musst du ma bei google eingeben

5cm ist ja nicht besonders viel, das könnte man auch mit heißem Wasser versuchen
Da ist wohl was schief gegangen. Ein Frosch vergräbt sich schon im Herbst in den Schlamm ein, noch bevor überhaupt der erste Frost kommt. Dann geht das Tier in Winterschlaf und fährt seine Körperfunktionen auf ein Minimum herunter. Dein Exemplar muss durch etwas im Winterschlaf gestört worden sein. Ich habe wenig Hoffnung, dass der sich noch wieder erholt. Durch das Aufwachen aus der Winterstarre hat das Tier warscheinlich schon zuviel von seinen Reserven aufgebraucht.
Frösche halten doch Winterstarre, ich denk mal, das ist ganz normal und es würde nur seinen Rhythmus stören, und ich glaube das wäre gefährlicher...
danke