Mein Freund und ich sind aus unserer alten Wohnung ausgezogen, da uns die Wohnung auf Dauer zu klein war. Unser ehemaliger Vermieter hat uns allerdings immer noch nicht die Kaution zurückgezahlt, die wir ihm am Anfang überwiesen haben. Wie sollten wir nun vorgehen, um an das Geld zu kommen und uns dabei nicht die Finger zu verbrennen?

der Vermieter darf die Kaution bis zu sechs Monate einbehalten.Falls ihr beiden in der Wohnung irgendwelche Schäden hinterlassen habt,darf er dies von der Kaution abziehen-wäre natürlich nett,wenn er euch darüber dann auch informieren würde.

Die Rückzahlung kann bis zu 6 Monate dauern. Sicher habt Ihr eine Wohnungsübergabe mit Protokoll gemacht, so dass er keine Beträge für etwaige Mängel abziehen kann.

Warum zahlt er es nicht zurück? Hat er Gründe genannt? Sonst würde ich den Vermieter mal anschreiben und die Zahlung fordern.

Habt ihr ihn überhaupt schon dran erinnert? Habt ihr die Wohnung so übergeben wie ihr es laut Vertrag hättet tun müssen? Wenn ja, ein Schreiben aufsetzen mit eurer Bankverbindung und der Bitte, die Kaution innerhalb einer bestimmten Frist zu überweisen. Überweist er dann immernoch nichts, noch eine Mahnung schicken und mit Anwalt drohen. Wirkt oft Wunder.
Der Vermieter kann sich tatsächlich sechs Monate mit der Rückzahlung Zeit lassen. Immer öfters ist die Praxis, und auch in verschiedenen Rechtssprechungen enthalten, dass der Vermieter von dieser Summe noch einen Teilbetrag für eine zu erwartende Betriebskostennachzahlung einbehält. Grundlage für die Rückzahlung ist natürlich immer ein Übergabeprotokoll frei von Mängeln.
das stimmt soweit -aber der Vemieter darf die Kaution nur 3 Monate einbehalten
aha,sehr interessant.Mir wird seit Wochen was von sechs Monaten erzählt (Auszug war zum 01.11.08).Danke für den Hinweis,sehr hilfreich für mich!
Bis zu 6 Monaten kann er sich Zeit lassen.