Frage von BlueScorpion 20.07.2012

Unser deutscher Komparativ heißt doch "als" und nicht "wie" !!?

• Antwort von Jerryex20 20.07.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ganz einfach zu merken: "Anders a l s " oder "genauso w i e "

Beispiel: Das Wetter ist besser/schlechter als zuhause. Oder: Das Wetter ist genauso schön wie zuhause.

• Antwort von Moneypenny83 20.07.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es gibt halt viele Dinge in der deutschen Sprache die von sehr vielen Menschen falsch gemacht werden.

Allein diese seit seid Geschichte... das wird so oft falsch gemacht.

"Als" ist richtig, aber wenn jemand meint er müsse "wie" sagen, ok bitte sehr... nur "als wie" tut dann echt weh :)

• Antwort von Franticek 20.07.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das "wie" kommt nur aus der Umgangssprache, die auch sehr stark von Dialekten gepraegt ist. Ich kenne das aus unserem Dialekt ebenso wie aus anderen. In manchen Gegenden wird es aber auch korrekt angewandt.
    Korrekt ist bei Vergleichen immer "als", wenn sich die Dinge unterscheiden, "wie" wenn man eine Gleichheit ausdruecken will.
    Ich bin aelter als du.
    Ich bin genau so alt wie du.

• Antwort von classique 20.07.2012

hahah ich rege mich auch jedes mal darüber auf..... deutsche können ihre eigenen sprache nicht.... aber hauptsache ausländer die einen satz mir als richtig bilden, verbessern.....

• Antwort von TimFrisstDich 20.07.2012

Meistens, weil sie es von Anfang an nicht anders kennen. Die Eltern sagen 'wie' die Großeltern sagen 'wie'. Das hängt vermutlich mit dem Dialekt zusammen.

• Antwort von werdnichkomisch 20.07.2012

Es ist wärmer ALS gestern, Du bist genauso doof WIE Spongebob. (Nicht persönlich gemeint, nur als Beispiel)

• Antwort von Kendrion 20.07.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wenn etwas verglichen wird, heißt es immer "als" schöner als, größer als, besser als, und wärmer als. Aber ein anderes Beispiel für den Gebrauch von "wie". Sie ist so schön wie Mona Lisa. Die Blume hat eine Blüte wie ein Trichter usw. Dass so oft wie für als gesprochen wird, ist auch oft durch regionale Dialekte bedingt. Da gibt es noch andere tolle Beispiele z.B. wenn man in Hessen fragt: Wem ist das und die Antwort lautet: Mir :-))

• Antwort von flamesagittario 20.07.2012

"Es ist wärmer als gestern" ist richtig. Mir i´st auch schon oft aufgefallen das viele Leute das falsch sagen....

• Antwort von XxPhantomxX 20.07.2012

"als" ist definitiv richtig.

Die meisten hören das und sprechen das dann weiter.

• Antwort von Kevinpet3 20.07.2012

Also ich sag als

• Antwort von Cosmicchaos 20.07.2012

du hast völlig recht. Leider wissen es eben nicht alle und so verbreitet sich das Halbwissen immer weiter. Ein hoch auf die Grammatik ;o)

• Antwort von Chentijmentia 20.07.2012

Nein, es heißt als und nur als. Das hängt wahrscheinlich mit dem lokalen Dialekt zusammen (badisch, bairisch, oder sowas?).

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!