Unser deutscher Komparativ heißt doch "als" und nicht "wie" !!?
Ich bin mir sicher, dass es heißt "es ist wärmer als gestern" und nicht "es ist wärmer wie gestern" oder "es ist wärmer als wie gestern". Alle anderen Leute sagen nämlich, es hieße "wie" oder "als wie", aber das ist doch völlig falsch und klingt auch richtig falsch. Warum wissen das fast alle Menschen nicht?
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ganz einfach zu merken: "Anders a l s " oder "genauso w i e "
Beispiel: Das Wetter ist besser/schlechter als zuhause. Oder: Das Wetter ist genauso schön wie zuhause.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Es gibt halt viele Dinge in der deutschen Sprache die von sehr vielen Menschen falsch gemacht werden.
Allein diese seit seid Geschichte... das wird so oft falsch gemacht.
"Als" ist richtig, aber wenn jemand meint er müsse "wie" sagen, ok bitte sehr... nur "als wie" tut dann echt weh :)
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das "wie" kommt nur aus der Umgangssprache, die auch sehr stark von Dialekten gepraegt ist. Ich kenne das aus unserem Dialekt ebenso wie aus anderen. In manchen Gegenden wird es aber auch korrekt angewandt.
Korrekt ist bei Vergleichen immer "als", wenn sich die Dinge unterscheiden, "wie" wenn man eine Gleichheit ausdruecken will.
Ich bin aelter als du.
Ich bin genau so alt wie du.Kommentar von KoschutnigKoschutnig 20.07.2012Doch warum dann: Ich bin nicht so alt wie du? Ist das denn Gleichheit?
Kommentar von DerCowboyDerCowboy 20.07.2012Das ist kein Komparativ.
Kommentar von KoschutnigKoschutnig 20.07.2012Frantisek hat doch geschrieben:
Korrekt ist bei Vergleichen immer "als", wenn sich die Dinge unterscheiden, "wie" wenn man eine Gleichheit ausdruecken will.
Daher meine Frage, ob "Ich bin nicht so alt wie du" eine Gleichheit ausdrückt.
-
-
Antwort von classique 20.07.20122 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
hahah ich rege mich auch jedes mal darüber auf..... deutsche können ihre eigenen sprache nicht.... aber hauptsache ausländer die einen satz mir als richtig bilden, verbessern.....
Kommentar von Dino111Dino111 20.07.2012so ist es!
-
Meistens, weil sie es von Anfang an nicht anders kennen. Die Eltern sagen 'wie' die Großeltern sagen 'wie'. Das hängt vermutlich mit dem Dialekt zusammen.
-
Es ist wärmer ALS gestern, Du bist genauso doof WIE Spongebob. (Nicht persönlich gemeint, nur als Beispiel)
Kommentar von FranticekFranticek 20.07.2012Kurz und buendig, aber gute Beispiele.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Wenn etwas verglichen wird, heißt es immer "als" schöner als, größer als, besser als, und wärmer als. Aber ein anderes Beispiel für den Gebrauch von "wie". Sie ist so schön wie Mona Lisa. Die Blume hat eine Blüte wie ein Trichter usw. Dass so oft wie für als gesprochen wird, ist auch oft durch regionale Dialekte bedingt. Da gibt es noch andere tolle Beispiele z.B. wenn man in Hessen fragt: Wem ist das und die Antwort lautet: Mir :-))
Kommentar von KoschutnigKoschutnig 20.07.2012Du schreibst Kurioses:
Wenn etwas verglichen wird, heißt es immer "als"
Sie ist so schön wie Mona Lisa - Ist das denn kein Vergleich???
Kommentar von KendrionKendrion 20.07.2012Sollte man vielleicht ergänzen, wenn es sich um Adjektive handelt (ich bin dümmer als....). Das andere Beispiel ist natürlich auch ein Vergleich. Wünsche dir ein sonnigeres Wochenende als das vergangene. LG
Kommentar von KoschutnigKoschutnig 20.07.2012Danke fürs Kompliment!
Schön, dass du nicht beleidigt bist! Ich wollte nur zeigen, dass bei einer schnellen Formulierung nicht immer das ausgesagt wird, was gemeint ist. Denk (ohne Bezug zu Komparativ und Positiv) an so hochinteressante Zeitungsmeldungen, dass die Deutschen immer älter werden (eigentlich selbstverständlich, nicht?) oder dass die Raucher immer jünger werden (beneidenswert, was?) !
-
-
"Es ist wärmer als gestern" ist richtig. Mir i´st auch schon oft aufgefallen das viele Leute das falsch sagen....
Kommentar von flamesagittarioflamesagittario 20.07.2012Manche Leute sind grammatisch einfach nicht so begabt.
Ein weiteres Beispiel ist auch: "Das ist mit ohne" oder "Wie teuer kostet das?"
Kommentar von TimFrisstDichTimFrisstDich 20.07.2012"Wie teuer kostet das?" Das tut weh...
-
"als" ist definitiv richtig.
Die meisten hören das und sprechen das dann weiter.
-
Antwort von Cosmicchaos 20.07.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
du hast völlig recht. Leider wissen es eben nicht alle und so verbreitet sich das Halbwissen immer weiter. Ein hoch auf die Grammatik ;o)
-
Nein, es heißt als und nur als. Das hängt wahrscheinlich mit dem lokalen Dialekt zusammen (badisch, bairisch, oder sowas?).
Kommentar von KoschutnigKoschutnig 20.07.2012Schrieb Goethe Dialekt?
Faust:
- Da steh ich nun, ich armer Tor!
- Und bin so klug als wie zuvor.
Kommentar von ChentijmentiaChentijmentia 21.07.2012Ja, manchmal schrieb er in seinem Dialekt, er war ja Frankfurter. Außerdem reimt das sich doch so besser. (Künstlerische Freiheit :D)
Was für ein Jammer, dass der gute Goethe nicht weiß, wie weh er dir tut! Der konnte ja gar nicht schlecht Deutsch, und doch lässt er seinen Faust sagen: