Irgendwie haben die Eltern gar keine Lust mehr meine Frau mit den Kindern zu treffen, da unser jüngster immer haut. Als er kleiner war, war er sehr zurückhaltend und hat eigentlich immer eingesteckt. Nun dreht sich das Blatt , wie sollen wir uns verhalten?

Er will sich gegen die anderen Kinder durchsetzen, aber das Sprachvermögen reicht dafür noch nicht aus. Das haben viele Kinder in dem Alter. Es wird auch wieder aufhören.

Was unbedingt wichtig ist: Wenn er einem anderen Kind weh tut, sich erst mal um das "Opfer" kümmern, sonst lernt er noch, dass er durch Hauen mehr Aufmerksamkeit bekommt. Mein Tipp daher: Ihn mit einem energischen "Nein" oder "Lass das" an die Seite stellen und ihn anweisen, dort zu bleiben, bis Mama/Papa sich um ihn kümmern können. Dann erst einmal das "Opfer" in den Arm nehmen und fragen, ob es noch weh tut usw. Erst dann Kontakt mit dem eigenen Kind aufnehmen und die Sache klären. In der "Auszeit", die das Kind nun hatte, kann es dann auch gleich schon überlegen, ob es so toll war, dass es gehauen hat. Und es merkt, das Hauen nicht erwünscht und belohnt wird.
Mein Neffe ist 3 und hatte das vor kurzem auch noch sehr gut drauf andere zu hauen. Wir haben ihm erklärt dass das natürlich nicht geht. Außerdem glaubt er sehr stark an den Weihnachtsmann und wir haben ihm gesagt er könne alles sehen und jedes mal wenn du jemanden haust sieht er das und es gibt keine Geschenke mehr....gut bei ihm hat das super funktioniert....aber du sagst dein Sohn ist 2 und nicht jedes Kind ist gleich....und leider steckt ja oft(auch bei so kleinen Kindern) viel mehr dahinter.....wenn sich das nicht bessern sollte, solltest du eventuell mit deiner Frau einen kinderpsychologen aufsuchen....aber mach dir jetzt bloß keine Panik, viele Kinder in dem Alter sind so, kann auch sein das sich das von ganz alleine wieder legt....oder du probierst es mal mit der weihnachtsgeschichte...die kann Wunder vollbringen;-))
Meistens geht das vorbei. Es sind Phasen, haben alle 3 von mir auch durchgemacht. Immer sehr unangenehm für die Eltern, aber wird bestimmt bald besser. Cool bleiben und möglichst dabei bleiben, damit man die Kinder zur Not auseinander bekommt.
Irgendwann versucht jedes Lebewesen mal auszubrechen und gewisse Grenzen auszutesten bzw. zu überschreiten. Gerade im Kindheitsalter ist dies oft gegeben und somit nicht wirklich etwas Schlimmes. Bei den meisten Kindern legt sich dies automatisch wieder. Versuchen den Kindern die Grenzen aufzuzeigen, sollte man dennoch nicht versäumen, da sie sonst irgendwann davon ausgehen könnten, dass es als etwas Normales angesehen wird.
Die Frage ist natürlich hier auch, wann und warum schlägt das Kind? Gibt es eine Ursache, warum es schlägt oder schlägt es einfach nur so zum "Spass"? Eventuell ist es auch nur ein Verteidigungsmechanismus oder aber der Wille sich auch mal endlich durchsetzen zu wollen. Es kann auch sein, dass es nur mal als Mittelpunkt gesehen werden möchte. Ggf. helfen dagegen auch kleinere "Strafen", um dies wieder in Griff zu bekommen. Soweit das Kind mit gerade mal zwei Jahren natürlich überhaupt schon ein entsprechendes Verständnis für das Fehlverhalten hat.
das glaube ich auch! habe 2 kinder bei denen wars in dem alter genauso. ich würde ihn in den spielgruppen (zb. auf dem spielplatz) gut beobachten und sobald er "losschlägt", ihn sanft vom anderen kind trennen und nach dem grund fragen, bzw. man kennt ihn ja, wenn man es beobachtet hat. dann kann man dem kleinen soufflieren, was er sagen könnte. zum beispiel: "das ist meine schaufel, die darfst du nicht!" "wollen wir tauschen?" etc. meinen kindern habe ich angemerkt, das sie froh über die lösungsvorschläge waren. mit sätzen wie "siehst du, du mußt es ihm nur sagen" oder "hauen tuen nur die babys" kann man das noch festigen und den willen zur friedlichen lösung stärken. finde ich.