Frage von jason21, 37

Unselbstbewusste Menschen sind so , weil sie keine Bestätigungen bekommen?

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 9

Hallo!

Ich kannte zumindest mal jemanden, dessen Selbstbewusstsein absolut im Keller war ---------> der bekam allerdings zuhause immer nur zu hören, dass er ein totaler Idiot sei, dem nix gelänge, dass er eigentlich sowieso in allem viel schlechter sei als sein großer Bruder (der auch ein omnipräsenter, erfolgreicher Typ war & alles managte, beste Noten hatte usw.) und so weiter und sofort. Er musste sich ständig Häme anhören; ich hab' es auch mehrmals schon erlebt, als seine Mutter ihn sogar öffentlich richtig gedemütigt hat. War ein Mitschüler von mir.

Ich denke eher, dass Menschen mit geringem Selbstbewusstsein/geringem Selbstwertgefühl aufgrund negativem Feedback in Serie und daraus resultierender Verunsicherung so sind und exakt wegen negativen Rückmeldungen der Überzeugung sind, der absolut schlechteste Mensch zu sein der je gelebt hat.

Antwort
von WanderIgelchen, 37

Ich bin nicht wirklich selbstbewusst und in gewisser Weise (nicht 100%,aber es geht in die Richtung) stimmt die Aussage deiner Frage. Ich brauche kein "Wow du siehst toll aus" oder sowas, aber wenn ich z.B. eine neue Haarfarbe hab und niemand groß was dazu sagt, fange ich schnell an, mich unwohl zu fühlen weil ich mir denke "Jetzt sagt keiner was, weil er mich nicht verletzen will". Ich denke eher, dass man 'unselbstbewusst' wird, wenn man immer den Teufel an die Wand malt und Komplimente nie annimmt. 

Antwort
von staffilokokke, 24

Sicher ist ein gutes Feedback wichtig für das Geltungsstreben. Das ist es aber nicht allein. 
Da gibt es noch weitere Faktoren, die eine Rolle spielen.
ZB. unterdrückte Erziehung, gehemmte Sexualität, eine feindselige Umgebung, gehemmte Entfaltung und oder Frustration im Umgang mit Menschen. Käme es nur auf Bestätigung an, wären wir alle nur Sklaven, die auf die Streichelei ihrer Herren angewiesen sind. 

Antwort
von derMannohnePlan, 14

In der Regel ist das so. Dies beginnt im Elternhaus, das einen vom Kindesalter an prägt.

Antwort
von robi187, 29

kann es sein das geben und nehmen ausgeglichen sein soll? dann kann vertauen wachsen? und wenn man vertauen hat könnte da nicht jeder sich-selbst-bewust sein?

bis auf ausnahmen?

Expertenantwort
von einmensch23, Community-Experte für Beziehung, 14

ABSOLUTER SCHWACHSINN! 

Selbstbewustsein hat IMMER etwas mit einem selbst zu tun. Der einzige Grund warum man nicht selbstbewust ist, liegt schlicht und einfach an den falschen Gedanken und an den Dingen die man TUT. Lass mich erklären.

Lass uns erst einmal über die Dinge sprechen, die man tut. Die meisten Menschen glauben sie können selbstbewust in etwas sein bevor sie etwas in diesem bereich tun. Das ist aber absoluter Schwachsinn! Lass mich dir ein Beispiel geben: Stell dir vor du bist in einem Flugzeug und der Pilot stirbt und man sagt zu dir "Lande den Flieger! Schnell! sonst werden wir alle sterben." angenommen du hast noch nie ein Flugzeug geflogen. Was glaubst du, wie selbstbewust wirst du in dieser Situation sein ? Du wirst übelste Panik kriegen :D aber stell dir vor du hast schon 10000 mal ein Flugzeug geflogen und es wäre Altag für dich, wie selbstbewust wärst du dan ? Du würdest dich zwar ein wenig stressen aber du werst 100 mal selbstbewuster in der Situation nicht wahr ? :D

Lass uns nun über deine Gedanken sprechen. Ein Chinesischer Phylosoph hat einmal gesagt "achte auf deine Gedanken, denn deine Gedanken werden zu deinen Worten. Achte auf deine Worte, denn sie werden zu deinen Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden zu deinen Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden zu deinen Charakter und achte auf deinen Charakter denn er wird dein Schicksall." merkst du es ? ALLES beginnt mit deinen GEDANKEN. Deine Gedanken sind der anfang von ALLEM. Also achte unbedingt darauf was du denkst und wie du über dich selbst sprichst. Sobald du über dich selbst negativ sprichst und in dir diese Stimme hoch kommt die dir sagt das du etwas nicht kannst und dir etwas sagt was du dir von einen Guten Freund nicht gefallen lassen würdest, sorge dafür das diese Stimme verstummt und zwar so schnell wie möglich! Lass dir das nicht gefallen wenn dir die Stimme etwas sagt was du dir von einen guten Freund ebenfals nicht gefallen lassen würdest. 

Ich meine vielleicht kennst du das. In dir kommt diese Stimme hoch das du etwas eh nicht kannst und deshalb versuchst du es nicht einmal weil du glaubst das es sowieso keinen Sinn macht. Nun achtest du auf jede kleinigkeit die deinen Glauben bestätigt und sobald nur eine kleinigkeit schief leuft sagst du dir "da sihste ich wusste das ich das nicht kann, warum mach ich das überhaupt ? Ich bin so dumm." :D das schlimme ist jetzt das du dich wegen diesen kleinigkeiten unterkriegen lässt, dich in deinen eigenen Glauben bestätigt fühlst und dich nun in einen Teufelskreis befindest aus dem du alleine sogut wie nie wieder heraus kommst. Sowas nennt man auch eine selbsterfüllende Profezeiung und genau wie Hanry ford einmal gesagt hat "egal ob du glaubst etwas zu können oder etwas nicht zu können du hast in beiden Fällen recht" :D

Fals du duzunde weitere kleine Weißheiten haben möchtest und wissen möchtest was du noch alles tun kannst um auf knopfdruck unglaublich Selbstbewust in JEDEN Bereich deines Lebens zu werden, kannst du mir gerne Schreiben ;)

Antwort
von letsjustbereal, 29

Nein, aber die meisten denken so einfach, dass sie um selbstbewusst zu werden, Bestätigung brauchen. Leider erzeugt das auch eine große Anzahl an Narzissten. Für die wurde dann später Instagram erfunden.

Antwort
von Dilaralicious2, 35

Ja bestätigung kann schon was auswirken dazu gehört aber mehr

Antwort
von Dreams97, 7

Hallo!

Ja, das kann ein Grund sein, muss es aber nicht. 

Grüße, Dreams97

Antwort
von Mignon4, 21

Ja, nein, vielleicht!

Unpräzise Fragen ohne jegliche Erklärung werden unpräzise ohne jegliche Erklärung beantwortet. So einfach ist das. :-))

Antwort
von peterwuschel, 26

Soso....und wo ist die Frage ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community