Frage von Nic43,

Unschuldig zu lebenslang verurteilt

Angenommen, ich würde wegen Mordes an meiner Partnerin für 25 Jahre Gefängnis verurteilt, obwohl ich sie nicht ermordet habe, da sie einfach beim "Zigaretten holen" verschwunden ist, und es ein reiner Indizienprozess war.

Nach 25 Jahren unschuldig hinter Gittern würde ich angenommen nach meiner Entlassung erfahren, dass sie sich damals ins Ausland abgesetzt, und eine neue Identität angenommen hat.

Nun treffe ich sie zufällig wieder und töte sie tatsächlich!

Könnte ich nochmals belangt werden?

Hilfreichste Antwort von erweh,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

In den USA zB nicht, wie es hier aussieht weiß ich nicht. In den USA gibt es dafür den Begriff "Double Jeopardy" sieh hier:

http://kuerzer.de/WL6v1HvyU

Kommentar von erweh,

OH, danke fürs Sternchen.

Antwort von amdros,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Soweit ich weiß, kann man für eine Sache nicht zum zweiten Mal verurteilt werden.

Kommentar von amdros,

Wollte Dir einen Link schicken..such mal hier nach der Frage..ist schon mehrfach beantwortet worden und...nein

Kommentar von Nic43,

Heißt das im Umkehrschluss, dass wenn ich unschuldig wegen Bankraub gesessen habe und wieder frei bin, ich einen verüben dürfte?

Kommentar von amdros,

Wenn Du die Rechtslage so betrachtest..ja, dann ist es so!!

Kommentar von erweh,

Nein. Wenn überhaupt, mußt Du genau das gleiche Verbrechen begehen, für das Du verknackt wurdest.

Also Du kannst höchsten die gleiche Bank "nochmal" überfallen. Aber das gilt so nur in den USA.

Kommentar von amdros,

Ich habe es bei Google aber anders gelesen?!?

Antwort von Compasit,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

unsere Justiz ist dann doch noch nicht sooo.......Indizien müssten sicher für Mord sprechen.

Antwort von Wetterhexchen,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ja! Der Justizirrtum gibt dir nicht das Recht, einen Mord zu begehen. Es gibt dazu auch einen klassischen Fall in der Rechtsprechung, dessen Name mir im Moment nicht einfällt. Guck mal in einer Fallsammlung.

Antwort von MissYou,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Gute Frage..

Ich glaube Du würdest nicht verurteilt (es sei denn Du wärst gefährlich bzw. würdest weiter Leute ermorden & müsstest in eine Psychatrie) weil man kann ja für die selbe Straftat nicht 2 mal verurteilt werden..

Glaube ich!

Antwort von Schlauerfuchs,

Hier bei uns leider ja , denn obwohl Du die Strafe wegen eines Justizirrtum abgessen hättest wäre zwar ein Anspruch auf Haftentschädigung da - lächerliche 11 Euro am Tag , aber es wäre ein neuer Fall für welche Du wieder verurteilt würdest. Anders sieht es in England od. in einigen Bundestaaten der USA aus , dort kann man wegen einer Sache nur einmal vor Gericht gestellt werden, da Du die Strafe schon abgesessen hättest , könntest Du wenn Du die Tat nachholst nicht mehr belangt werden. Das Problem mit der Justiz ist allgemein wenn ein Unschuldiger verurteilt wird, ist er laut Gesetz ein Verurteilter und wird ein M;örder freigesprochen ist er laut Gesetz ein ehrenwerter Bürger. Auch ist die Formel im Urteil in Nahmen des Volkes doch etwas gewagt , da es die Meinung der Urteilenden Richter ist und nicht die des Volkes, außer in den USA da hat man 12 Geschworene, der Richter paßt nur auf , dass die Verfahrensregeln eingehalten werden. .

Antwort von tapri,

naja, 2 mal für das selbe Verbrechen kann man nicht verurteilt werden, aber ich denke, du solltest sie dann NICHT im Ausland töten, denn da zählt der 1. "Mord" nicht......Kleiner Tip.... Vorsicht bei der Partnerwahl..... ;-))))))

Kommentar von Nic43,

Gute Hinweis das mit dem Ausland! Dankeschön schon mal dafür!

Kommentar von tapri,

UPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPS....... ;-))))))))

Kommentar von Nic43,

nur Spaß ;-)

Antwort von Dosar,

Ja, natürlich. Aber das wäre echt krass!!!

Antwort von Redga,

haha geniale Frage

Antwort von Slobodan,

Nein denke nicht.Ausserdem bekommst du für Mord keine 25 Jahre!Gruss

Antwort von Serdii,

Wenn du unschuldig Im Knast warst, dann nicht.. Denn deine Strafe hast du ja so oder so abgesessen. ;)

Kommentar von Nic43,

Würde dies auch ggf. bei einem Bankraub ähnlich gelten?

Antwort von rukor,

kurz und knapp:ja

Kommentar von Nic43,

2 x wegen Mordes verurteilt bei nur einer Toten?

Antwort von knox21,

In Deutschland schon.

Kommentar von Nic43,

Wo nicht?

Kommentar von knox21,

Angeblich in den Vereinigten Staaten von Amerika. Es gibt einen Spielfilm zu diesem Thema. Aber aus in Amerika würde ich mich nicht darauf verlassen...

Antwort von Haggis123,

Ja kann man.

Antwort von Hitman1502,

Wieso solltest du dafür überhaupt ins Gefängnis kommen? Wenn sie verschwunden ist, dann kann man dir schlecht was nachweisen. Unschuldig bis zum Beweis der Anklage.

Und wenn du sie am Ende doch tatsächlich tötest könntest du logischerweise dafür belangt werden.

Kommentar von Nic43,

Es sitzen genügend Unschuldige im Knast! War dann wohl ein Justizirrtum - kommt tatsächlich vor.

Kommentar von Schlauerfuchs,

Leider sehr oft wenn Die Polizei schlampig ermittelt um die Aufklärungsquote statistisch zu erhöhen.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten