Frage von ACCLoeschen, 69

Unschuld beweisen beziehungsweise beweisen dass jemand anderes lügt?

Eigentlich ist es egal was im Haushalt passiert, der Schuldige bin meistens ich. Es fehlt ein Stück teure Wurst im Kühlschrank? Ich wars... Teure Creme fast leer? Ich wars. Irgendetwas fehlt? Ich wars... es war schon immer so und leider wird es auch immer so bleiben, da können noch so viele beweise dagegen sprechen... ICH war es.

Neuestes Szenario: Meine Mutter hat sich eine teure Creme gekauft... wie hätte es anders kommen können, es fehlt eine große menge davon... ich selber wusste weder von der Creme, noch wo sie lag, der erste der darauf angesprochen wurde war natürlich ich (wer auch sonst). Ich sagte ja (logischer und Ehrlicherweise) dass ich es nicht war, warum sollte ich auch lügen dass ich es war? Joa, meine Mutter fragt meinen Vater welcher es natürlich mit den selben Argumenten strikt abstreitet... Schuldiger bin ich, angeblich meine Reaktion hat alles bewiesen... Ich meine wenn mir einfach etwas zu blöd wird gehe ich einfach weg, kein Grund eine Diskussion anzufangen die ich eh wieder verlieren werde

Und es ist immer so, mein "Ruf" in der Familie (vor allem bei meiner Mutter) Sinkt dermaßen durch diese Lügengeschichten dass ich mittlerweile schon kein bock mehr habe überhaupt dagegen zu sprechen, denn wie ja bereits gesagt, es bin ja immer ich.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht woran das liegt, meine Mutter meint ja es liegt an den stetigen "Lügen"... ich meine klar, ich sage immer die Wahrheit und werde für etwas Schuldig gemacht da meinem Vater mehr glauben geschenkt wird. Wie soll ich auch beweisen dass ich nicht lüge wenn ich immer als der Lügner dargestellt werde?

Dabei ist es offensichtlich und nahezu bekannt dass mein Vater mich einfach nur hasst, und ja, Hass ist nicht mal übertrieben. Wie könnte es auch nicht möglich sein dass er selber so was macht und mich dafür beschuldigt?? Es ist einfacher als gedacht nen bisschen von der Creme selbst zu klauen und dank hohen Einflusses zu sagen "Ich war es nicht".

Leider bestehen zu viele Probleme in der Familie dass ich theoretisch 100 weitere Fragen und Themen aufmachen müsste nur um diese gebrochene Familie zu beschreiben. Aber meine Frage ist einfach was soll ich dagegen tun? Angeblich der Lügner und der immer Schuldige sein ist nicht etwas was man gerne sein möchte auch wenn man selber weiß dass man es nicht war.

grüße ~

Antwort
von Tasha, 9

Ich habe auch so eine Paranoiaperson in der Familie, die immer jemanden beschuldigte, in "verbotene" Zimmer gegangen zu sein und dort zu stöbern.

Argumentationen brachten nichts.

Dann schlug ich vor, eine Webcam auf die Tür von außen zu richten, so dass sie immer sehne könne, wer den Raum betritt. Wollte sie nicht, Thema war bald beendet, denn mit Kamera hätte sie man ja auch nachweisen können, dass der "Ankläger" Unrecht hatte und gar keiner im Zimmer war.

Also: Frage doch mal, ob man an sensiblen Stellen eine Kamera aufstellt. Z.B. auf den Kühlschrank gerichtet. So weiß man doch, wer was gegessen hat. 

Andere Frage: Ist das Essen so abgezählt, dass es wichtig ist, wer was gegessen hat?

Und wer stiehlt bei euch in der Familie und was hätte derjenige davon? Warum muss man sich an Mamas Creme bedienen, warum kann man sie nicht fragen? Umgekehrt: Wenn die Creme im Badezimmer steht: Ist es so schlimm, wenn sie mal jemand ausprobiert?

Gibt es jemanden, der zu wenig bekommt in der Familie und etwas abzweigen muss oder möchte jemand Streit säen? Das würde ich mal in die Runde fragen! Wer hätte Interesse daran, dass Sachen verschwinden und wer hätte Interesse daran, dich zu beschuldigen bzw. das Thema als Streitthema aufkommen zu lassen? Und warum kaufen Eltern nicht einfach mehr Wurst, wenn es um bestimmte Wurst immer Diskussionen gibt?

Nimm doch mal etwas Taschengeld und gib der Familie etwas aus, das alle gern essen, das aber vielleicht nicht so viel kostet. Das kann ein Nachtisch für alle sein, ein bestimmter Kuchen, ein begehrter Dip, eine Vorspeise etc. Also z.B. mal einen Käseteller mit Oliven hinstellen oder Baguette mit verschiedenen Dips oder besondere Schokolade zum Fernsehabend etc. Dann freuen sich alle und man könnte evtl. auch leger das Thema "wer hat es eigentlich hier NÖTIG zu klauen und wie könnte man diese Not lindern" oder "möchte eigentlich jemand bewusst Streit säen?" oder auch: "Wem ist es nicht bewusst, dass er stiehlt?" ansprechen.

Die letzte Frage würde auf jüngere Geschwister oder etwas vergessliche ältere Verwandte im Haushalt oder auch einfach schusselige Familienmitglieder hindeuten. Es gibt Leute, die sich einfach alles irgendwo nehmen, weil sie das mal zu Hause gelernt haben, es aber gar nicht als "Stehlen" ansehen: Alles, was da ist, is automatisch auch für mich. Das kommt oft von Älteren, die längere Zeit alleine gelebt haben.

Oma, Opa im Haushalt? Oder mal zu Besuch?

Antwort
von TorDerSchatten, 29

Ohne jetzt auf die Details einzugehen - bei der nächsten Frage rechtfertige dich nicht, sondern antworte mit einer W-Frage. Ich geb dir ein Beispiel (das ist angewandte Psychologie in der Kommunikation)

"Hans, hast du von meiner Creme genommen? Da fehlt ganz viel!"

Falsche Antwort (Rechtfertigung): "Nein, ich war es nicht, ich wußte gar nicht wo die Creme ist."

Richtige Antwort (W-Frage): "Warum denkst du, daß ich es war?" - oder "Weshalb sollte ich mir von der Creme nehmen?"

Merkst du was? NIEMALS auf diese "Killerfragen" richtig antworten, argumentieren, rechtfertigen. Immer mit einem Fragewort (Wie, Warum, Weshalb, Wo, Wann, Aus Welchem Grund) zurückfragen.

Das bringt deine Mutter in Argumentationszwang und gibt dir Zeit. Außerdem wird so die negative Energie der Diskussion abgelenkt.

Noch ein Beispiel: "Da fehlt was von der Wurst! Hast du die Wurst angeschnitten?" - Antwort: "Aus welchem Grund sollte ich die Wurst essen?"

Das kann man üben!

Kommentar von ACCLoeschen ,

Mache ich bereits, Detailiere sogar noch warum ich es nicht gewesen sein kann... Die teure Creme ist gegen Neurodermitis. Habe weder Neurodermitis noch trockene Haut... was ich meistens sage ist:

"Wieso sollte ich es gewesen sein? Ich brauche die Creme nicht, außerdem wusste ich nicht mal was von dieser Creme"

Kommentar von TorDerSchatten ,

Trotzdem falsch! du argumentierst und rechtfertigst dich ja!

NUR fragen "wieso sollte ich es gewesen sein?" Punkt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community