Frage von tello99, 43

Unscharfer Hintergrund auch ohne zusätzliches Objektiv möglich?

Hi,

ist es möglich das ich z.B mein Hund vor einem Black/White/Green-Screen Fotografiere und den Hintergrund dabei unscharf machen kann aber mein Hund trotzdem scharf im Vordergrund? Ich hätte gerne ein Bild wie ein solches im Link unten daher meine Frage ob ich das hinbekomme ohne zusätzliches Objektiv. Ich habe die Nikon D3200 mit dem Standard Objektiv welches im Lieferumfang enthalten war, und hättet ihr generell noch Tipps was ich zu beachten habe um so ein Bild hinzubekommen? Für den Fall das ihr weitere Infos benötigt gerne einfach Fragen ich müsste i.d.R alles beantworten können, hoffe ich :)

http://www.filmproduktion-in-fulda.de/wp-content/uploads/2013/07/Hundefotos-Fuld...

Wurde das Bild denn überhaupt vor einem Whitescreen gemacht?

Danke schonmal

Antwort
von mloeffler, 41

Nicht ganz klar ist mir was an einem komplett weißen Hintergrund scharf oder unscharf sein kann. 

Aber

Grundsätzlich kannst Du natürlich Deinen Hund vor einem wie auch immer gefärbten Hintergrund fotografieren und dann automatisch freistellen. So nennt man das wenn nur das Objekt im Vordergrund stehen bleibt und der Rest des Bildes ausgeblendet oder durch einen neutralen Hintergrund ersetzt wird. 

Der Hintergrund sollte eine Farbe haben die in einem Kontrast zu dem Fell des Hundes steht, damit das automatische Freistellen gut klappt.

Freistellen geht natürlich notfalls auch manuell. Dann Zeichnest Du einfach mit der Maus die Umrisse des Hundes nach. Ein "wuscheliger" Hund wenn er dazu noch weiß ist, ist natürlich eine kleine Herausforderung. 

Antwort
von Hasibert, 41

Klar ist das möglich. Wenn der Hintergrund schön glatt  und strukturlos ist, wird das schon. Hintergrund nicht ganz so nah an den Hund. Viel wichtiger ist noch das richtige Licht. Ein weißer Hintergrund wird da schonmal hellgrau, wenn man ihn nicht separat beleuchtet bzw. anblitzt. Ich nehme an, du meinst das 18-55er?

Kommentar von tello99 ,

Ja genau das 18-55 und mir ist gerade noch aufgefallen das ich die D3100 habe nicht die D3200 :)

Antwort
von Systemuser, 25

Unscharfer Huntergrund... BLENDE WEIT AUF!

Denke der Hund liegt vor/in einer Hohlkehle. Zudem ist er gut ausgeleuchtet...

Antwort
von tello99, 43

Und wurde das Bild überhaupt vor einem Blackscreen gemacht?

http://www.mitze-photography.de/pictures/Aimes_017.JPG

so ein Bild wie das hier und wie oben im Link hätte ich gerne, nur wie? :(

Kommentar von tello99 ,

Oder so ein Bild, das wäre das perfekte, mein Hund ist auch Weiß

http://ds-tierfoto.de/wp-content/uploads/2012/08/Fotolia_37419350_L1.jpg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community