Obwohl ich heute schon 90 min Tennis gespielt habe und anschließend eine Stunde joggen war, habe ich irgendwie unruhige Beine. Obwohl ich mich ansonten völlig ausgeglichen fühle. Jetzt gleich geh ich in die Badewanne. Welcher Badezusatz wirkt beruhigend und könnte mir bzw. meinen Beinen helfen?B

Die tieferen Ursachen können psychischer Art sein, das Phänomen der unruhigen Beine also psychosomatisch. Meine Empfehlung würde nicht sein, nur Medikamente zu nehmen, sondern in der Hauptsache den wahren Ursachen nachzugehen und zu versuchen, diese zu beheben. Medikamente haben neben der Hauptwirkung auch immer irgendwelche Nebenwirkungen. Außerdem besteht die Gefahr, wenn man eine körperliche Äußerung der Psyche (des Unterbewußtseins) nur unterdrückt ober übertüncht, daß eine wichtige ungesunde Sache im Organismus unentdeckt bleibt und größere Schäden anrichten kann.
Viele Menschen sind heutzutage Opfer von "unbewußtem" Streß.
Ich empfehle meinen GF-Tipp dazu.

Es gibt so eine Art Nervenkrankheit, das restless-leg-syndrom (RLS). Bislang gibt es dafür keine Heilung. Es kann durch Sport gemildert, aber auch in einigen Fällen verschlimmert werden. Die Ursache wird in einer Störung des Dopaminstoffwechsels vermutet. Dopamin ist ein Botenstoff/Hormon, der/das irgendwie im Körper bei konzentrierter Arbeit (oder so ähnlich) ausgeschüttet wird. Kannst ja mal in deine Suchmaschine des Vertrauen "RLS" und "Dopamin" eingeben; vielleicht wirst du ja fündig. Autogenes Training soll sich übrigens ziemlich negativ auswirken.
Ansonsten kannst du es vielleicht mal mit Badezusätzen wie Lavendel, Kamille und/oder Hopfen ausprobieren, aber bitte darauf achten, nur echte Kräuter oder ätherische Öle zu verwenden, denn synthetische Duftstoffe mögen zwar ähnlich riechen, haben aber nicht die Wirkung der echten Pflanzen(bestandteile).
Was verstehst du unter unruhigen Beinen ?
Zum Beruhigen ist sicher ein Lavendelbad gut.
Ich rate eher zu einem Meersalzbad zum "runterholen" weil ich denke, das du eher des Guten zu viel tust.....
Zum Ensäuern des Körpers und die damit verbunden Spannungen abzubauen empfehle ich min 1 Stunde ein Natronbad zu nehmen. (100 g Natron, z.B. Kaisers Natron in der Backwarenabteilung erhältlich) Infos darüber sollten auch unter www.gesundheitstipps.at zu finden sein. Diese Homepage ist jedoch erst im Aufbau
Unruhige Beine können auch eine größere Sache sein,bei den Fachärzten heisst das,Restless Leggs und wird mit dem Medikament "Restex" behandelt. Aber vorsicht alles kann bei anderen Patienten auch anders dargestellt werden.Besser prophylaktisch zum Dock.
Danke für euren vielen guten Tipps und vor allem auch den Hinweis auf das restless-leg-syndrom.