Ich habe bis jetzt einen dicken Marienkäfer gebastelt und auf die Beine die Formen geschrieben: 3 Beine links: je 1.-3. Person Singular - 3 Beine rechts: je 1.-3. Person Plural.
Oben auf den Kopf den Infinitiv, in die Mitte die beiden Imperativ-Formen.
Auf der Rückseite befinden sich die dazu gehörigen Passivformen, und zwar so, daß man sie nach vorne umklappen kann und sie dann statt der Aktiv-Form stehen.
Ich bin nur etwas unglücklich mit der Form des Käfers - die Beine verhaken sich beim Aufbewahren und Aussuchen der passenden Wörter.
Für die Deklinationen hatte ich Hände gebastelt; auf jedem Finger steht ein Kasus, beim Umklappen der Finger erscheint der jeweilige Plural. Zum Festhalten ist der "Armansatz" unten.
Das war ein prima System, nun suche ich so etwas für die Konjugationen, das muß also 6 Stationen oder Felder enthalten.
Hat irgendjemand eine Idee, welches Bild sich dafür eignet?
Wir sind schon schier am Verzweifeln, und meine Kinder brauchen unbedingt eine "Spielhilfe", um sich die Wörter merken zu können...

Hallo, das mit dem Käfer ist an sich eine gute Idee, aber du mußt dir noch irgendwie einfallen lassen, wie du zwischen Indikativ und Konjunktiv unterscheidest. Daher solltest du vielleicht auf ein Tier mit mehr Beinen ausweichen. Vielleicht ist dann das Problem mit dem Verhaken auch schon automatisch behoben.

Etwas bildhaft darzustellen, ist grundsätzlich ganz wunderbar, ohne Frage.
Nur scheint mir, dass du dich hier möglicherweise ein bisschen verzetteln könntest; will sagen: auch zuviel auf einmal erreichen möchtest...
Kinder brauchen eine vereinfachte, sehr reduzierte Darstellung! Und von allem nicht zuviel. Vielleicht wäre es also erst einmal besser, schrittweise vorzugehen, nicht möglichst viel auf Biegen und Brechen nun auf diesem armen, kleinen Marienkäfer abzuladen. ;-)
Eine gute Methodik allein macht noch nicht zwingend eine gute Didaktik aus...
Ja, das ist mir schon klar.
Ich will ja auch nur die Formen eines einzigen Wortes lernen - pro Käfer oder was auch immer, das ist doch kleinschrittig, oder?
mia68 am 14. November 2008 21:55 ...nun sind wir hier ja nicht in der Lehramtsausbildung; aber ehrlich gesagt -und wenn du mich schon fragst- halte ich das, was du als "Spielhilfe" bezeichnest, in dem speziellen Fall sogar für überflüssig, wenn ich ausführlicher darüber nachdenke.
Eine bildhafte Darstellung macht letztlich eigentlich nur Sinn, wenn sich über das Bild auch der Inhalt vermittelt, beides in irgendeiner Verbindung miteinander steht. Hier ist es aber so, dass sich die ganzen Verbformen weder schneller noch besser lernen lassen, egal, ob du sie auf einem Marienkäfer oder einer Kreuzsspinne niederschreibst... Verstehst du, wie ich meine!? Ums Lernen verschiedener Formen innerhalb einer Grammatik kommt man (leider) nicht herum. Und ob ich dabei mit Käfern oder Ameisen oder..."wasauchimmer" hantiere; und ob die Passivformen hinten oben rechts am Flügel oder links unten am behaarten Spinnenbein sitzen: Das macht nun keinen so gravierenden Unterschied!
Ich kann deinen Ansatz, etwas "spielerisch" vermitteln zu wollen, gut verstehen; aber hier ist das m.E. vergebliche Liebesmüh. Tut mir ein bisschen leid jetzt, aber was anderes kann ich dir dazu so gar nicht sagen.
Das mit der Hand für die Deklination klappte prima, auch wenn hier kein Zusammenhang besteht.
Angucken, handeln (Finger klappen), mit der Zeit wissen - so arbeite ich am liebsten.
Und so etwas suchte ich halte für die konjugationen...
Versteh ich dich richtig, du willst das Käfer-System, das bisher für Konjugationen herhalten musste, durch was anderes ersetzen?
Jawohl! Ich habe erst angefangen mit dem Käfer und gemerkt, das taugt nicht viel (von der Art her schon, nur ist es zu unpraktisch in der Handhabe) ...
Konjunktiv hatten sie noch nicht. Es wäre klasse, wenn sie sich den Indikativ merken würden...