Frage von xAnon12x, 32

Unregelmäßige Game-freezes in jedem Spiel?

Hey Leute.. Ich habe seit etwa einer Woche ein Problem mit meinem Computer. Habe in jedem Spiel, welches ich spiele in unregelmäßigen Zeitabständen einen Game-Freeze. Es dauert ca. 1-2 Sekunden bis ich wieder normal spielen kann. In der Zeit kann ich meine Maus/Tastatur etc. nicht verwenden. (Habe 2 Monitore)

Zu meinen Komponenten: GraKa: AMD R9 390 16 GB Ram, i7 950 Falls ich weitere Komponenten auflisten soll, einfach schrieben,

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JesterFun, 19

Da kann es viele Möglichkeiten geben. Ich tippe mal auf ein Programm was im Hintergrund läuft. Das kannst du im Task Manager anschauen was da so läuft.

Was aber auch möglich ist - und ich habe Monate gebraucht um das du checken - ist ein Hardware Fehler. Bzw. ein Gerät was nicht so rund läuft. Bei mir was es die externe Soundblaster Karte bei dem das USB Kabel einen wackler hatte und regelmäßig die Verbindung verloren und wiederhergestellt wurde. Beim Anmelden des Geräts an den USB Port ruckelt Windows und ist für ca. 1-2 Sekunden kurz weg.

Aber bevor du nach einem Hardware Defekt schaust, schau nach einem Hintergrund Prozess der das System immer wieder auslastet.

Ach und noch eine Sache die es durchaus sein kann: Wird die Grafikkarte zu warm (als weit über 90° oder so), dann kann es sein das sie darunter leidet. Prüft mal beim Spielen die Temeratur. Da gibt es Tools dafür.

Kommentar von xAnon12x ,

So. Ich habe jetzt mal während ich Spiele den TaskManager beobachtet. Also immer wenn mein Game freezed, öffnet sich für diesen Zeitraum die Windows Konsole. Nach dem freeze schließt sie sich wieder. Ich sehe dies jedoch nur im Task Manager, nicht auf dem Bildschirm.

Kommentar von JesterFun ,

Lass mal den Virenscanner laufen. Wenn da nichts ist, dann geh in den Systemeinstellungen und suche "Geplante Tasks" oder so. Schau ob es da einen Eintrag gibt der sich regelmäßig ausführt. Evtl. kann auch ein anderes Programm dieses Programm starten.

Antwort
von Sabotaz, 12

JesterFun stimme ich zu. Nur zur Grafikkarte passen die Symptome nicht. Da würde es Frameratedrops geben oder Texturen werden nicht mehr nachgeladen oder es tauchen merkwürdige Artefakte auf...

Festplattenzugriff könnte noch in Frage kommen...

Antwort
von Jensen1970, 7

SSD einbauen könnten helfen.

Antwort
von Veaway, 12

grafiktreiber updaten

Kommentar von xAnon12x ,

Habe ich schon gemacht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten