Was ist Unrecht?

4 Antworten

Das was nicht recht ist ist unrecht. Das kann individuell ganz unterschiedlich sein.

Hallo askmilena,

Wikipedia gibt dadrauf unter folgendem Link die Antwort auf Deine Frage:

https://de.wikipedia.org/wiki/Unrecht

Dort steht:

Unrecht ist das Gegenteil von Recht und besteht in einer Verletzung der Rechtsordnung.[1] Was Recht und was Unrecht ist, ergibt sich regelmäßig aus dem Gesetz.[2] Nach Auffassung des Bundesverfassungsgerichts ist jedoch eine Rechtsnorm, die offenbar gegen konstituierende Grundsätze des Rechts verstößt, Unrecht und wird auch nicht dadurch zu Recht, dass sie angewendet und befolgt wird.[3]

Die Verwirklichung von Unrecht führt in der Regel zu einer Rechtsfolge (etwa Schadensersatzverpflichtung, Strafe etc.).[1] Der Begriff „Unrecht“ ist vor allem im Strafrecht von Bedeutung: Als Unrecht im strafrechtlichen Sinne wird die rechtswidrige – also nicht durch einen Rechtfertigungsgrund gedeckte – Verwirklichung eines Straftatbestandes bezeichnet.[4] Strafrechtliches Unrecht setzt kein Verschulden voraus: Auch ein strafunmündiges Kind oder ein wegen Geisteskrankheit Schuldunfähiger kann strafrechtliches Unrecht begehen (allerdings nicht bestraft werden). Der Begriff „Unrecht“ spielt auch in der Rechtsphilosophie eine Rolle, insbesondere bei der Frage, ob es „gesetzliches Unrecht“ gibt (siehe: Zur Geltung ungerechter Gesetze).

Ob eine bestimmte Handlung Unrecht bedeutet, muss mitunter je nach Rechtsgebiet differenziert betrachtet werden. So kann etwa eine spezifische Handlung nicht strafbar sein, gleichzeitig aber gegen zivilrechtliche Normen verstoßen und insofern beispielsweise zu einer Schadensersatzpflicht führen, etwa bei der (nur) fahrlässigen Sachbeschädigung.

Schöne Grüße
TheGrow

Je nach Situation, aber vermutlich dass man nicht recht hat ^^

Es wäre ganz schlau zu erwähnen das wir diese Frage in Ethik als Haus Aufgabe erklären sollten.Bis jetzt habe ich überlegt und dachte zunächst es wäre einfach die Frage mit Das Gegenteil von Recht zu begründen aber da stellte sich die nächste Frage welches Recht den Gemeint ist

@askmilena

ok, also man kann es am besten beschreiben, dass wenn jemand irgendetwas behauptet, das aber falsch ist unrecht hat. Es gibt auf jedes "recht" außer auf das "gesetzliche Recht" ein unrecht ;)
Hoffe ich konnte helfen

Lg

@askmilena

Es gibt Unrecht aus mehreren Bereichen. Einmal das gesetzliche (wie im Wikipedia-Artikel), aber es gibt auch Unrecht vom moralischen Standpunkt aus.