Frage von Zoronia, 49

Unrealistische Rätsel mit ins Pen n Paper Abenteuer einbauen?

Hallooo!

Die Verwendung von Rätseln in Abenteuern scheint ja sehr beliebt zu sein. Und meine Spieler und ich haben auch gern welche. Aber kennt ihr das, wenn es einfach so überhaupt nicht reinpasst und sinnlos erscheint?

Gutes Beispiel ist da sowas wie in Idiana Jones wo nach tausend Jahren immernoch alle Mechanismen einwandfrei funktionieren, stört es euch wenn es dann an Logik fehlt? Oder wenn irgendwelche Leute einem voll random Quizfragen stellen?

Also ich versuche sowas zu vermeiden, aber meine Spieler wünschen sich mehr Rätsel und zum jetztigen Zeitpunkt könnte ich auf logische Weise keines einbringen. Dann lieber lassen, oder einfach ins Abenteuer pressen? Wie gesagt die Spieler wünschen es sich gerne.

Antwort
von DinoSauriA1984, 23

Rätsel an sich sind kein Selbstzweck, sondern sollten in einem Abenteuer eine Funktion erfüllen (s. der Rätselwettbewerb zwischen Bilbo und Gollum in "Der kleine Hobbit"). Die Hexe, die einem einen Zaubertrank schenkt, wenn man ein Rätsel löst, ist dämlich. Was hat sie davon? Der Drache, der die Jungfrau freilässt, wenn man ein Rätsel löst, ist da schon stimmiger (der hat nach 3.000 Lebensjahren einfach Langeweile). Welche Tür führt in einem verwunschenen Turm in die Freiheit - das geht mit einem Rätsel. Einen Zellenwächter durch einen Rätselwettstreit um den Schlüssel zu bringen, das geht nicht (meistens jedenfalls).

Ein Rätsel sollte auf jeden Fall auch atmosphärisch zum Abenteuer passen. Ein Rätsel wie. "Welches Tier kann einen Computer steuern? - Antwort: die Maus!" passt in ein Fantasy-Szenario nicht rein. Die Frage: "Was hat ein Zwerg mit einem Schlüssel gemeinsam? - Antwort: einen Bart!" - passt.

Antwort
von Mabur, 35

Kennst du Legend of Zelda? Ich kann dein Gefühl nachvollziehen, aber denoch liebe ich Legend of Zelda (Link to the Past) obwohl dort viele Logikrätsel sind, die so einfach keinen Sinn ergeben. An deiner Stelle würde ich es ausprobieren, dass was dich stört muss deine Spieler längst nicht stören und wenn du merkst das sich die Spielfreude erhöht Go For It!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten