Hallo, meine Schwiegermutter ist diese Woche verstorben. Und meine Schwägerin die in Italien wohnt möchte die Urne gern mit nehmen. Von der Familie hat keiner was dagegen, nur wissen wir nicht was zu beachten ist und ob das geht. Normalerweise müsste es doch kein Problem sein auch wenn sie in Deutschland gewohnt hat oder? Braucht man dazu irgendein Schriftstück und wenn ja von wem? Im Netz finde ich nichts brauchbares, liegt wohl daran das ich nicht weiss was man sorecht bei Google eingeben muss. Ich danke im vorraus. Jale

laß das den Bestatter machen, der kennt sich damit aus....Auf jeden Fall darf die Urne nicht einfach im Auto oder so nach Italien gebracht werden

warum sollte das nicht gehen? somit bist du deine Schwiegermutter richtig los (tut mir leid, das war jetzt nicht sehr pietätvoll) mein Beileid

Erst ma mein Beileid. Aber ganz im ernst. ich würde die Urne einfach mit nehmen und vergraben. Ich kannte mal jemanden, der hatte auch die Urne zu Hause. Irgend wann war er es leid, hat den Inhalt in die Biotonne gekippt und die Urne in den Müll. Es hatte nie jemand nachgefragt, wo sie geblieben ist
Ich kenne Fälle wo Urnen quer mit dem Auto durch Europa gefahren worden sind. Die Urnen wurden vom Bestatter ausgehändigt. Aber um sicher zu gehen, würde ich dort fragen. Garantiert kann man auch dumm auffallen und Ärger haben. Ich würde mich absichern, evtl. mit Urkunden oder so.

Das ist recht einfach. Hat Meine Tante auch gemacht. Am einfachsten geht es über den Bestatter. Ansonsten brauchst Du ein Zertifikat vom Bestatter/Krematorium, dass die Urne versiegelt und ok ist. Dann eine schriftliche Bestätigung von Italien, dass Du die Urne einführen darf. Dann eine B. dass sie dort bleiben darf. Und dann muss das ganze beim Zoll angemeldet werden. Wie gesagt, am einfachsten ist es, wenn es der Bestatter organisiert.