Frage von database1, 37

Unpolare Öle für die Haare?

Ich habe gelesen das Dimeticone (Silkonöl) das in Shampoos verwendet wird unpolar ist. Unpolare Stoffe lassen sich nur mit unpolaren Lösungsmitteln anwaschen.
Kennt jemand unpolare Lösungsmittel für die Haare (am besten Naturprodukte)?

Expertenantwort
von Andreas Schubert, Haarpflege-Experte, 8

Es gibt de facto zig Mischungen aus natürlichen Stoffen, die man selbst anrühren kann, um damit Haare gründlich auszureinigen. Öle reinigen die Haare definitiv nicht aus und je nach Öl gab es auch schon Kundinnen, die (z.B. Olivenöl, Kokosöl) deren Öl selbst nach 3 Haarwäschen nicht gründlich aus den Haaren hatten und sich die Haare dann von uns haben ausreinigen lassen.

Ein Hauch Macadamia-, Mandel-, Jojoba- oder Arganöl wäre dahingehend "pflegeleichter" gewesen.

Wer generell zu Naturprodukten tendiert, den unterstützen wir gerne dahingehend, ihm/ihr eine für zwei Haarwäschen ausreichende Menge eines der besten Tiefenreinigungs-Shampoos zu spendieren.  Schon alleine aus Dankbarkeit und für die Motivation hinsichtlich des Wechsels zu Haut-/Haar- und eben auch Umwelt-verträglicheren Produkten.

Selbstverständlich ist das professionelle Tiefenreinigungs-Shampoo rein natürlich:    Zuckertensid, Blütenwasser, reiner Aloe Vera Saft, Extrakt aus Neemblättern und Eichenrinde, Zitronensäure, Kaliumsorbat, Sanddornöl, Mischung ätherischer Öle.

Das Produkt ist zwar seitens unseres Lieferanten nicht für den Verkauf/für die Abgabe an Verbraucher bestimmt, aber wir haben den "Segen" des Herstellers, dass wir Proben herausgeben dürfen.

Schreib mich dazu einfach direkt an.

Antwort
von FlyingCarpet, 10

Es gibt spezielles Reinigungs-Shampoo, oder Lavaerde nehmen.

Antwort
von Jo3591, 16

Grundsätzlich hast Du Recht. Aber Stoffe können auch durch oberflächenaktive Tenside abgewaschen bzw. emulgiert werden, nicht nur durch Lösemittel. Tenside haben einen hydrophilen und einen lipophilen = hydrophoben Molekülteil.

Ein typisches unpolares Lösemittel wäre z.B. Benzin, aber es ist kein Naturprodukt und ich nehme an, Du möchtest Dir nicht die Haare damit waschen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community