Frage von oxJessixo, 24

Uno-Charta,Verbindlichkeit?

Hallo, In wie fern ist die UNO-Charta oder auch die allgemeine Menschenrechtserklärung (AEDM) verbindlich? Ich weiß nur, dass es kein völkerrechtlicher Vertrag ist, der in dem sinne keine verbindliche Wirkung hat, aber hier und da hieß es doch, dass die Mitgliedsstaaten bestimmte Verpflichtungen haben? Kann mir das vielleicht jemand verständlich erklären was genau jetzt bestimmte Verpflichtungen etc. sind? Danke.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von atzef, 7

Wer Mitglied der UN wird, muss die UN-Charta unterzeichnen und in seinem Land vom Parlament ratifizieren lassen.

Damit ist sie und alles, was da so dranhängt, entgegen deiner Vermutung für jedes Land völkerrechtlich verbindlich!

Verstoßen Länder gegen die Charta, hat die UN die Möglichkeit, abgestufte Sanktionen bis hin zur Kriegführung zu beschließen. Das setzt aber Einigkeit im Sicherheitsrat und insbesondere den Veto-Mächte voraus.


Kommentar von oxJessixo ,

Danke, jetzt habe ich es verstanden. Das stand auf irgendner Website mit dem völkerrechtlich nicht verbindlich, wahrscheinlich hab ichs falsch verstanden. 

Antwort
von gromio, 19

Dies bedeutet, das jede Nation, die Mitglied der UNO ist, diese Menschenrechtscharta ratifizieren muß, damit dies dann im jeweiligen Land gültiges Recht wird.

Wenn dies dann der Fall ist, muß man sich aber auch daran halten, das dürfte das größte Problem sein.

cheerio

Kommentar von oxJessixo ,

Danke :) 

Kommentar von gromio ,

bitte...

Antwort
von voayager, 9

Seit wann ist hübscher Zierat denn verbindlich, in seiner Umsetzung ?

Antwort
von oxJessixo, 19

Hier steht noch: die Verbindlichkeit internationaler Normen setzt die Ratifizierung (=Annahme/Bestätigung einer übernationalen Bereinbarung) in einem Staat voraus. 

Nur verstehe ich das nicht und steh aufm Schlauch, kann mir das vllt jemand an einem Beispiel erklären bzw verständlich umformulieren?