Frage von Sina0101, 50

unmotiviertes Pferd motivieren :/?

Hey,

ich reite seit neuem ein pferd was so unnormal faul ist. bitte helft mir was ich n machen kann! ich will nicht die ganze Zeit mit Gerte reiten. da er nicht mir gehört muss ich das machen was d u e Besitzerin sagt. ich darf nicht ins Gelände weil er dort anscheinend sich losreisen soll und generell sehr flott ist.

Danke: )

Antwort
von Holsteinaarin, 37

Abwechslung ist immer gut, probiere doch mal Stangenarbeit mit einzubauen oder kleine Cavalettis. 
Allgemein deine Arbeit mit dem Pferd immer wieder neu gestalten und neue Dinge mit einbringen, sodass ihm gar nicht erst langweilig wird.
Bodenarbeit wäre vielleicht auch hilfreich. 

Es ist natürlich die Frage, ob es wirklich daran liegt, dass sie gelangweilt ist, oder ob sie durch die Jahre einfach nur abgestumpft ist. Das musst du dann selber ein wenig rausfinden. Eigentlich müsste man es wieder hinbekommen, das liegt dann an dir und ihrer Besitzerin.

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für Pferde, 27

Mal ganz dezent und ohne Dich zu kennen : oft liegt es schlicht und einfach am Sitz und falschem Treiben des Reiters...

Viele Reiter bremsen das Pferd ohne es zu merken....

Antwort
von kathiyy, 27

ich würde sagen :

1. Abwechslung: das motiviert immer

2.Blutbild: reg den besitzer doch mal dazu an, eine blutuntersuchung zu machen. vll hat das pferd ja zink oder selen mangel ?

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten