Frage von sebi28, 41

Unmgangsrecht für Väter?

Hallo,

ich habe dass Problem, dass ich mein Kind nicht mehr sehen darf! Zwar dürfte ich alle 2 Wochen mein Kind haben, aber meine Expartnerin, kann nicht ertragen, dass ich eine neue Freundinn haben, die Sie von früher noch kennt. Soll heissen meine Expartnerin hat Angstzustände, dass die neue Partnerin besser ist als Sie und will ihr den Kontakt verbieten. Ich darf mein Kind sehen, allerdings nur wenn ich mit ihr etwas allein unternehme. Da ich aber meiner neuen Freundin gegenüber unfair finde Sie auszuschliessen, sehe ich mein Kind zur Zeit gar nicht. Mich würde interessieren, was ihr in solch einer Situation machen würdet,

Option 1: Jedes 2. Wochenende lasse ich meine Freundin sitzen, (was die Freundin sehr unglücklich macht und wer weis ob die Beziehung das auf Dauer verkaftet )und kümmer mich um mein Kind, Problem: Spätestens bei Famielienfesten bei Etern würde neue Freundin oder nur Tochter zum Treffen kommen können, da ja der Kontakt nicht da sein soll Option 2: Ich sehe mein Kind nie wieder und bin sehr unglücklich Option 3: Ich trenne mich von der Freundin und kann mich wieder sehr intensiv um mein Kind kümmern. Option 4: Jugendamt einschalten und Klage beim Familiengericht zwegs Umgangsrecht

Ich neige dazu Freundin und Kind zusammen bringen zu wollen, da die Kindesmutter sich aber weigert muss ich mich wohl oder übel von Tochter oder von Freundin trennen, obwohl ich beide Liebe

Bitte um Rat

Antwort
von Dahika, 17

Die Kindesmutter hat nicht das Recht, dir vorzuschreiben, wen dein Kind sehen darf und wen nicht. Es sei denn, es handelt sich um Missbraucher, Gewalttäter, IS-Kämpfer, Drogenbarone.  Das scheint bei deiner Freundin ja nicht der Fall zu sein.

Wenn die Mutter Angst hat, dass deine Freundin vom Kind mehr gemocht wird, soll sie sich in Therapie begeben und lernen, dass euer Kind nicht ihr Eigentum ist.

Wende dich ans Jugendamt, bitte dort  um ein Beratungsgespräch mit deiner Ex, damit sie informiert wird, was das Umgangsrecht bedeutet.

Ich kannte auch einmal eine Frau, die sehr darunter litt, dass die Neue des Vaters so nett war. Ihre beiden Kinder waren begeistert von der neuen Frau und den beiden neuen Geschwistern. Die Mutter war eifersüchtig und hatte Angst, dass die Kinder sie vielleicht verlassen würden.

Man konnte ihr dann klar machen, dass sie  froh sein solle, dass die Kinder es bei der "Stiefmutter" so toll hatten. Sie könne doch nicht wollen, dass die Kinder jedesmal heulend, mit blauen Flecken vom Besuchtswochenende nach Hause kämen und erzählten, dass die neue Stiefmutter sie wieder mal geschlagen hätte.

Da ging der Mutter ein Licht auf und sie konnte die Neue akzeptieren. Sie hat dann die Neue auch mal kennengelernt, sie wohnen imselben Dorf, und jetzt sind sie befreundet.

Antwort
von Nashota, 19

Expartner müssen damit leben, dass auch mal neue Partner kommen. Deshalb das Umgangsrecht zu verweigern ist weder richtig, noch durchführbar.

Allerdings sollten Väter und Männer wie du dem Kind auch nicht sofort jede Freundin vorstellen, wenn die Beziehung selbst noch in den Kinderschuhen steckt.

Kinder brauchen Vertrauen. Was bedeutet, ehe man ihnen wen vorstellt, sollte eine neue Beziehung auch schon gefestigt sein. Und die Neue sollte sich auch nicht in die Belange der Eltern reinhängen. Sprich, es gibt eine Mutter für das Kind und das hat jede andere Frau zu respektieren.

Für den Anfang sollte es in meinen Augen schon so sein, dass du die Zeit alleine mit deinem Kind verbringst. Denn das Kind hat mit der Trennung seiner Eltern schon genug zu tun. Das Neue kann warten.

Und deine neue Freundin soll mal nicht ganz so albern sein. Zwei Tage wird sie sich wohl auch mal alleine beschäftigen können.

Antwort
von Goodnight, 14

Nun ich kann dir aus der Sicht eines Kindes sagen was ich davon halte.

Nach deiner Schilderung geht deine neue Freundin vor. Es ist dir wesentlich wichtiger deine Freundin bei Laune zu halten, als sie mal alle 2 Wochen auch etwas alleine machen zu lassen.

Du siehst dein Kind alle 2 Wochen und es ist dir nicht wert deinem Kind deine ungeteilte Aufmerksamkeit und Zeit zu widmen.

Ich habe es gehasst als Kind, den Vater nur noch in Begleitung einer Neuen zu sehen. Irgendwann hat es mir gereicht, ich wollte meinen Vater nicht mehr sehen. 

Du denkst nur für dich, aber nicht für das Kind.

Was ist so schwierig daran 2 Wochenenden im Monat mit deinem Kind zu verbringen?

Versteh mich bitte nicht falsch, ich habe nichts dagegen, dass Eltern sich neu verlieben. Die neue Liebschaft sollte man aber nicht vor die Bedürfnis des Kindes stellen.

Selbst wenn man mit der neuen Liebe zusammen wohnt, hat das Kind ein Anrecht darauf Zeit mit seinem Vater allein zu verbringen.

Antwort
von beangato, 22

Nimm Option 4.

Du kannst in Deiner Umgangszeit mit dem Kind gehen, zu wem Du willst. Das hat Dir Deine Ex nicht vorzuschreiben.

Antwort
von Mewchen, 19

Definitiv Option 4. Die Ex darf den Umgang nur verbieten, wenn das Kindeswohl gefährdet ist. Als Elternteil darfst du die Zeit mit deinem Kind freigestalten, ob mit oder ohne Partner. Dass du überhaupt darüber nachdenkst, eine von beiden loswerden zu wollen....

Kommentar von sebi28 ,

Ich will niemanden loswerden Problem ist halt das sich mein Kind immer mehr entfremdet und die Kindesmutter dem Kind eintrichtert, dass ich ein schlechter Vater bin sowas tut weh, und irgendwann heist es die kleine will nicht zu dir was dann

Kommentar von Goodnight ,

Das trichtert die Mutter dem Kind nicht ein, sie sieht wie du das Kind verletzt. Es muss den ganzen Monat bis auf die Wochenenden bei dir auf dich verzichten und dann muss es dich teilen. Etwas viel verlangt und der Mutter Böses unterstellt.

Sorge erst mal für eine gute Basis bevor du deinem Kind allgegenwärtig eine Neue zumutest.

Im Grunde demonstrierst du doch, dass die Neue wichtiger ist als das Kind.

Antwort
von MancheAntwort, 16

Die Kindsmutter hat KEIN RECHT, dir das Kind vorzuenthalten !

Du kannst das Recht auf Umgang einklagen ! ( Auch mit der neuen Freundin )

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten