Frage von waaaves, 53

Unlust durch Verhütungsstäbchen?

Hallöchen,

ich habe Anfang des Jahres ein Verhütungstäbchen mir einsetzten lassen. Zum Anfang war auch alles gut aber seit 1-2 Monaten habe ich kaum noch Lust auf Sex. Was eigentlich ungewöhnlich ist, ich finde es ehrlich gesagt auch schade. Ich führe seit fast 2 Jahren eine tolle und glückliche Beziehung und daran wird es auf keine Fall klemmen. Ich habe schon mal gelesen, dass es vom Stress auch kommen kann oder wenn man unter Druck steht, aber mein Stresspegel ist im Moment eigentlich recht okay.

Gibt es vielleicht jemand der das gleiche Problem mit dem Stäbchen hatte? Und sollte ich vielleicht zur Frauenärztin?

Danke schon mal im Voraus :)

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von paolita, 13

Eine der häufigsten Nebenwirkungen unghormoneller Verhüt ist tatsächlich Libidoverlust. Sehr vie? Es le Frauen haben das Problem.

Hast du vorher anderweitig hormonell verhütet? Es kann natürlich sein, dass du andere Forme hormoneller Verhütung besser ver trägst, wie z.B. die Pille.

Generell kannst du nur bei hormonfreier Verhütung sicher sein, dass du keine hormonellen Nebenwirkungen hast. Da gibt es auch viel mehr gute und vor allem auch sichere Optionen als die meisten glauben!

Ich verhüte z.B. seit einigen Jahren hormonfrei (cyclotest myway) und bin damit sehr viel zufriedener als jemals mit hormoneller Verhütung.

Kommentar von waaaves ,

Ja, ich hatte vorher mit der Pille verhütet (Starletta). 

Okay dankeschön :)

was ist cyclotest myway ?

Kommentar von paolita ,

Wenn du die Starletta auch nicht gut vertragen hast, würde ich nicht viel mehr mit Hormonen herumexperimentieren. Ab 3 nicht vertragenen Methoden spricht man von Hormonunverträglichkeit.

Der cyclotest myway ist ein Verhütungscomputer, auf symptothermaler Basis. Kennst du die Methode sensiplan? Frauen beobachten dabei ihren Zyklus und werten die Merkmale aus - all das erfolgt nach gewissen Regeln. Diese Methode wurde wissenschaftlich sehr intensiv untersucht und ist tatsächlich nachgewiesenermassen eine der sichersten Verhütungsmethoden überhaupt.

Der cyclotest myway ist der einzige Computer in Deutschland, der deinen Zyklus symptothermal beobachten kann, ähnlich wie die Methode sensiplan. Das macht ihn viel sicherer als andere Computer.

Wenn du dazu noch mehr Fragen hast, melde dich einfach :-)

Antwort
von Zuckerwattemaus, 30

Ich kenne mich zwar nicht aus, aber wirhaben in bio gelernt, dass die unlust eine der nebenwirkungen ist :/

Kommentar von waaaves ,

okay gut wurde mir leider nicht gesagt aber, dann merk ich mir das mal für meinen nächsten Termin bei der FA. Danke :) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community