Frage von Mizuki97, 119

Unlogisch hohe CPU Auslastung?

Mein Pc ist noch sehr neu, aber dennoch ist die CPU Auslastung dauerhaft sehr hoch. Auch wenn ich gar keine Programme offen habe (und auch im Hintergrund nicht viel aktiv ist) ist die Auslastung permanent bei 40-50%. Jetzt gerade, beim tippen dieser frage liegt sie bei 60-70%. Ab und zu schlägt sie für einige Sekunden hoch aus, zu 90 oder sogar 100%. weiß da jemand was?

Ich habe einen Dualcore Prozessor mit 3,9 GHz und 8GB Ram (Falls man das überhaupt als Wissen braucht :P)

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Expertenantwort
von hans39, Community-Experte für Computer, 53

Warum schaust Du nicht einfach mal im Taskmanager unter Prozesse nach, welcher Prozess für diese CPU-Auslastung verantwortlich ist? -  Dann kann man wahrscheinlich weitersehen . . . 

Kommentar von Mizuki97 ,

Ich habe in der Fragestellung schon beschrieben, dass die Auslastung so hoch ist wenn so gut wie keine programme aktiv sind. Im Task manager ist rein gar nichts aktiv was diese hohe aktivität rechtfertigen würde

Kommentar von hans39 ,

Wie stellst Du denn dann überhaupt diese Auslastung fest?

Im Taskmanager ist die angegebene Gesamt-CPU-Auslastung exakt die Summe aller einzelner Prozessauslastungen (bei mir [Win10] werden vom Taskmanager in diesem Moment 73 verschiedene Prozesse angezeigt).   -  Warum sollte bei Dir anders sein?

Antwort
von JCSupport, 53

Wenn der PC stark laggt würde ich den Task Manager öffnen. [STRG+SHIFT+ENTER] 

Meist findet sich da ein Prozess namens Systemunterbrechung. Diesen habe ich auch manchmal. Ich kann mir bis heute nicht erklären was der soll!! Versuch einfach mal den PC neuzustarten... überprüfe auch mal deine BIOS Einstellungen [Meist beim Starten des pcs DEL/ENTF Taste drücken]

Ich hoffe ich habe dir geholfen.

LG

Antwort
von DeeDee07, 72

Schau im Taskmanager nach, welcher Prozess diese hohe Auslastung verursacht.

Antwort
von FloGeS, 59

Hört sich nicht gut an, was du mit Programmen machen kannst ist
a) Taskmanager öffnen und gucken welche Prozesse was machen
b) Pc nach Viren scannen

Was aber auch sein kann ist das,
a) bei einem selbst gebauten Pc dir wärme leitpaste nicht leitet und dadurch nicht gekühlt wird
b) wenn a) ein zusammengebauter ist kauf dir ein anderen Kühler

Antwort
von SiroOne, 58

Ich würde mal windows neu installieren.

Antwort
von xXLadyJaydenXx, 56

Das hört sich nach Malware an, lass da mal nen Virenscanner drüberlaufen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten