Frage von R1DDL3RxLP, 36

unlocked smartphone von amazon usa in Deutschland benutzen?

hallo zusammen, ich hatte vor mir das asus zenfone 2 laser von amazon.com zu kaufen, also der amerikanischen seite, weil es dort billiger ist. aber bei dem Titel des Smartphones steht"unlocked smartphone". Was bedeutet das und kann ich das Gerät dann problemlos in deutschland nutzen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von clemensw, 31

"Unlocked" bedeutet, daß das Gerät nicht mit einem bestimmten Telefonprovider (z.B. AT&T in den USA) verbandelt ist, sondern mit jeder SIM funktioniert.

Preislich solltest Du das aber nochmal genau durchrechnen: Der Versand aus den USA ist relativ teuer, oft werden 30-40 US$ berechnet. Außerdem dauert der Versand idR zwischen 2 und 6 Wochen.

Zusätzlich fällt beim Zoll noch die Einfuhrumsatzsteuer an: Auf den Gesamtwert (d.h. Warenwert + Versandkosten) kassiert das Zollamt nochmal 19%.

Durch diese Extrakosten wird manches vermeintliche "Schnäppchen" aus dem Ausland teurer als der Einkauf hier.

Antwort
von macqueline, 27

Du solltest noch feststellen, ob du auch eine deutsche SIM Karte in das Phone einsetzen kannst.

Antwort
von yoloswa, 29

Könntw beim zoll landen und ist dann noch teurer