6

Unkraut vernichten

Frage von Seelenlos Seelenlos

Guten Morgen u allen einen sonnigen Sonntag. Wir haben auf unserem Hof Pflastersteine und zwischen den Fugen, wächst ja zu gerne Moos u Unkraut. Nun habe ich gestern soweit alles gejätet und bekam den Tipp, die Fugen heute mit Salzwasser zu gießen. Das Unkraut würde gar nicht o nicht so schnell wiederkommen. Stimmt das? Hat jemand schon mal diese Variante probiert? Im Sommer brenne ich manchmal das Unkraut ab, doch der Hof ist sehr groß. ( es darf nur eine natürliche Methode sein )

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 3
    Antwort von brummitga brummitga

von meiner Großmutter habe ich folgendes "Rezept": Brennesseln in Wasser einlegen und stehen lassen, wenn die Brühe richtig stinkt, damit die betroffenen Stellen gießen.

Kommentar von Seelenlos SeelenlosSeelenlos

Danke, ich versuche es. Brennesseln wachsen genug bei mir.

Kommentar von vollyhn vollyhnvollyhn

Brennesseljauche, wie die Brühe genannt wird, ist als Düngemittel bekannt. Ob das gegen Unkraut wirklich hilft? Gegen Schadinsekten soll es helfen.

http://www.haushalt-garten-ratgeber.de/garten-ratgeber-brennessel-jauche

Kommentar von luoff luoff

Damit regst du eher das Wachstum an. Brennesseljauche wirkt - wie hier schon richtig bemerkt - als Dünger und Pflanzenstärkungsmittel und ist ziemlich sicher kein Unkrautvernichter.

Kommentar von Lulina Lulina

Mal nebenbei bemerkt: Brennesseljauche hilft auch gut gegen unliebsame Nachbarn, na ja, hab ich jedenfalls als Kind mal ausprobiert.

• 2
    Antwort von heidezwerg heidezwerg

Wenn die Fugen frei sind mit Quarzsand aufüllen das hat bei mir gut geholfen seit 4 Jahren keine Unkräuter mehr in den Fugen

Danke, den Quarzsand werde ich zuhause ausprobieren.

• 1
    Antwort von luoff luoff

Salz könnte schädigend auf die verbliebenen Unkrautwurzeln und neue Sämlinge wirken. Du mußt allerdings aufpassen, dass das Salz keine anderen Pflanzen, z.B. in benachbarten Beeten schädigt. Helfen soll auch das Ausbringen von Essigessenz.

ich danke dir ;-)

• 1
    Antwort von mitra54 mitra54

Du solltest die Pflastersteine regelmäßig mit einem harten Besen abfegen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.