Wie kann mann nachhaltig Unkraut im Garten bekämpfen? Kann man da jetzt im Winter schon Vorkehrungen treffen?

auf jeden fall das unkraut immer mit den wurzeln entfernen...in meinem garten haben wir die letzte beiden jahre am zaun entlang um alle sträucher rindenmulch ausgestreut. wenn diese schicht hoch genug ist, kommt da nix mehr durch (und es sieht auch noch recht schön aus :-)).
Eigentlich gibt es kein Unkraut. Jede Pflanze hat ihre nützlichen Seiten. Wenn su sie weg haben willst muß du die Wurzel mit entfernen
darum heißt das ja auch Wildkräuter.

Das hab ich im Herbst schon gemacht. Bei ZG einen Sack Brandkalk kaufen und das auf die Erde streuen, bevor Du pflanzt. Beratung bei ZG.
was ist ZG ?

wenn der Boden aufgetaut ist, alle Wurzelunkräuter entfernen, und anschliessen mind. 10 cm Rindenmulch ausbringen.

Jäte am 17.Juni vormittags und du hast dann nur noch die Hälfte an Arbeit ;-) So lautet der Rat nach dem Mondkalender und ich kann es nur bestätigen!
Aber das ist nur für dieses Jahr gedacht¿
Kommt ganz darauf an, welche Wildkräuter du loswerden willst. Entscheidend ist, ob sie sie vorrangig über Samen oder Wurzelausläufer vermehren. Erstere bekommst du über regelmäßiges und rechtzeitiges (bevor die Samen ausreifen können)Jäten in Griff. Letztere sind schwerer zu bekämpfen, da sich häufig aus kleinsten Wurzelstücken neue Pflanzen bilden. Hier hilft am besten ein Abdecken mit lichtundurchlässiger Folie oder Pappe. Rindenmulch kann Samenunkräuter ein wenig eindämmen, Wurzelunkräuter kümmert eine Mulchschicht wenig.

Hi, da hilft nur die althergebrachte Art und Weise: bücken, ausreissen oder ausgraben. Immer und immer wieder.... Bei Zierbeeten kann man eine Folie ( Baumarkt, extra für den Garten, mit kleinen Löchern zum Ablaufen lassen des Wassers) und darüber dann Rindenmulch. Wenn Pflanzen stehen bleiben sollen, dann schneidet man an dieser STelle ein Loch in die Folie....
mäny funnnn....

Leider!!! Unkraut vergeht nicht...schon mal gehört! ??

der boden ist noch gefroren kannst ja mal unkrautex drauf hauen dann wächst gar nix mehr:)
da hilft nur abstechen wurzeln ausbuddeln durchsieben im frühjahr

Es gibt im Garten-Center auch Unkrauthemmfolie!
Nachts umgraben, viele Samen benötigen einen Lichtpuls um zu keimen, das kann dadurch vermieden werden.
Sehr niedlicher Vorschlag. Und was passiert bei Vollmond?
Der Lichtimpuls wirkt spätestens, wenn morgens die Sonne aufgeht.
Man muß ja nicht unbedingt bei Vollmond graben und wenn am nächsten Morgen die Sonne herauskommt, dann ist die Saat des Unkrauts immer noch unter der Erde!
sorry, wenn ich jetzt ein wenig besserwisserisch bin. Aber mit dem Umgraben beförderst du andere Unkrautsamen an die Oberfläche, die dann zu keimen beginnen. Die oberste Erdschicht ist durch die vielen Bodenlebewesen, scharrende Vögel etc. ständig in Bewegung. Ein "Vergraben" der Unkrautsamen ist leider wirklich keine sinnvolle Maßnahme.
Kalkstickstoff! Mache ich jeden Herbst seit 15 Jahren..war der Tipp eines alten Schrebergärtners! Schau mal hier http://www.kalkstickstoff.de/allgemeine_hinweise.htm unter Ausbringung.

wenn du Unkraut bekämpfen willst habe ich mal gehört und es soll auch funktionieren: - 4 Tassen Essig - 1/2 Salz - ein paar Teelöffel Spülmittel
und dann warten bis sich das Salz volständig aufgelöst hat und dann spritzen.