wgabauer am 06.07.2009 um 17:39 Uhr
Wie kriege ich das Unkraut, das aus den Spalten meines Gehweges im Garten kommt auf Dauer (immer und ewig) weg. Ich habe schon einiges versucht aber das Zeugs kommt immer wieder. Früher gab es mal ein Mittel das ging auch auf die Wurzeln. Das wurde aber dann verboten, weil es das Grundwasser schädigte (verständlich). Heute gibt es meines Wissens nach nur das "round up", das aber leider nur das grüne kaputt machtm, aber die Wurzel bleiben. Dadurch kommt das Zeugs (vor allem Gras) wieder. Ich habe mir nun ein Mittel gekauft, auf dem stand, dass es auch an die Wurzeln geht (Celaflor Weedex) Leider ist es nun so, dass das Zeugs auch für den Rasen geeignet ist, also das Gras unbehelligt lässt. Beim Lesen der Gebrauchsanleitung stellte ich fest, dass das Mittel vor allem gegen Unkraut hilft, das man eigentlich als Heilkräuter bezeichnet (über 40 Arten!) z.B. Hirtentäschel, Spitzwegerich, Breitwegerich, Steinklee, Gänsefingerkraut, Gänseblümchen, Gartenschaumkraut usw. Ich weiß, dass die einfachste Methode wäre mit einem Fugenkratzer das Gras aus den Fugen zu kratzen. Leider ist es aber so, dass ich den Weg mit 30 m Länge aus gesundheitlichen Gründen nicht schaffe. Es ist einfach zu viel. Da ich auch noch ein "fauler Hund" bin, suche ich eine Möglichkeit, wie ich das Gras mit den Wurzeln auf einfachstem Weg aus dem Weg räumen kann. Abbrennen bringt auch nichts, habe ich festgestellt.

wir haben immer Essigreiniger genommen, hat auch geholfen

Mit Salzwasser begiessen, am besten wenns heiß draußen ist. Wasser kann auch heiß sein. Funktioniert 100pro.
wgabauer am 6. Juli 2009 17:42 Welches Konzentrat? Wieviel Salz pro Liter?
erweh am 6. Juli 2009 17:45 Ungefähr die dreifache Menge, die Du sonst nimmst wenn Du Nudeln kochst. Kommt aber auf paar Gramm mehr nicht an.
marlylie am 6. Juli 2009 17:58 ich habe letztens das unkraut zwischen den terassensteinen mit salz entfernt, indem ich einfach salz pur in die ritzen gestreut und ein paar tage gewartet habe, bis das unkraut platt war, dann mit wasser die weissen rückstände vom salz weggespült und das vertrocknete kraut ausgezupft und ab in den müll. jetzt ist erst mal ruhe mit "kraut"
erweh am 6. Juli 2009 18:21 Stimmt, daß geht natürlich auch.

Den billigsten Essigreiniger nehme ich immer und der hilft super.Nur Du mußt es schon die ersten Male so alee 4Monate machen,dann bleibt es weg.Viel Erfolg....

Ja, oder einfach mit Speisesalz eine weisse Spur legen - ein kleines Loch in die Verpackung und dann rieseln lassen - genau dahin wo die unerwünschten Pflanzen sind. Die Pflanze und die Wurzeln verbrennen...nach ein paar Tagen kannst du sie einfach wegkehren...
Leidiges Thema.
Bei mir hilft RoundUp Speed recht gut.
Neulich habe ich einen Tip gelesen, den ich demnächst mal ausprobieren will.
Man soll Zigarettenkippen einige Tage in Wasser ziehen lassen und mit diesem Sud das Unkraut spritzen.
Einen Versuch ist es sicher wert.
Also abbrennen ist schon eine gute Methode, muss aber mehrmals geschehen und nicht gerade kurz vor einem Regenfall.

mit einer unermüdlichen Portion Ausdauer und Fingerspitzengefühl,..
Solche Sachen habe ich auch ausprobiert, aber noch extremer. das darf man gar nicht laut sagen. Da waren Chlorreiniger, Rohrfrei, verdünnte Salzsäure u. ä. im Spiel. Hat aber alles nix gebracht.
Meine Nachbarin hat immer Heizöl gesprüht, das war ein Duft !?