wie kann man unkraut dauerhaft vernichten? geht das nur mit der chemischen keule, oder gibts ein paar gärtnertricks?

So richtig vernichten geht wohl nur chemisch, ich brenns immer ab zwischen den Pflastersteinen, da muss ich mich wenigstens nich bücken und geht relativ schnell.
vor der Blüte das Unkraut mit der hand herausziehen...
Ohne Fleiß kein Preis...
Mitsamt der Wurzel ausgraben oder die Keule.
Blöd, aber auf Dauer wirksames gibts sonst nicht wirklich viel.
Regelmäßig Unkraut-Blüten abzupfen, sonst pflanzen die sich endlos fort...

Asphalt drauf!
Da Unkraut sich durch Flugwind überall verteilt, hast du keine Chance außer ständig rupfen oder mit diesem Zeug abdecken, diese Rindenteilchen, Rindenmulch
naja asphalt in nem blumenbeet ich weiss nicht. trotzdem danke
Raimund1 am 23. März 2009 11:13 war ja auch nur ironisch

Die Wurzel muss weg.
Also rausziehen oder mit z. Bsp. Roundup abtöten.

Dauerhaft weg bekommt man Unkraut nicht, auch nicht mit Chemie. Man muss halt, wie schildi schon geschrieben, das gröbste mit den Wurzeln entfernen dann hat man wenigstens ein Weilchen Ruhe.

Rausziehen, rausziehen! Raus, raus, raus! Keine chemische Keule . Sonst haste Ärger. Bloß keine chemische Keule!

Ja. Es gibt etwas und zwar immer nur bei abnehmendem Mond zupfen. Geht einfacher und dauerhafter. Zudem gibt es nach dem Mondkalender einen Tag im Jahr an dem das Unkraut sehr schwer nachwachsen soll. Also das ist der 18. Juni von morgens bis mittags um 13 Uhr!!! An diesem Tag gezupftes Unkraut soll nicht mehr nachwachsen. Alle Stauden und alles Beikraut, die in diesen wenigen Stunden beseitigt werden, wachsen nicht mehr nach, sogar die Wurzeln verfaulen. Einfach ausprobieren. LG Aus: "Das Mondlexikon" von Johanna Paungger und Thomas Poppe
klingt aber nicht sehr wissenschaftlich...
Morena2008 am 23. März 2009 11:06 Wenn Du einen Garten hast, schau mal im Handel nach dem Mondbuch für Gartenpflege zum richtigen Zeitpunkt. Sehr effektive Tipps.
Pumukl am 23. März 2009 11:19 Mit dem Mond ist es wie mit der chicken-soup: May not help, but doesn`t hurt ! :-)).
Morena2008 am 23. März 2009 11:22 Verstehe, habe jedoch sehr gute Erfahrungen damit und gebe diese gerne weiter.
DH, suche Info über Mondphasenholz
Morena2008 am 23. März 2009 18:05 Über das Schlagen und Verarbeiten von Holz gibt es ein sehr umfangreiches Kapitel in dem Buch: Das Mondlexikon. Alle Infos bekommst Du unter www.mondversand.de LG.
Definiere srstmal Unkraut - das gibts nämlich eigentlich gar nicht. Jede Pflanze hat seinen Sinn, sonst wäre sie ja net da. Giftkeulen halte ich für äußerst gefährlich, nicht nur für Pflanzen und Tiere, sondern durch die Belastung des Grundwassers auch für den Menschen. Bei Pflanzbeeten ist der Tipp mit Rindenmulch hilfreich, bei gepflasterten Flächen abflammen sehr wirksam.

Zwischen den Steinen nehme ich immer Essigreiniger.Kostet eine Flasche 0,65€uro und ich mache das 1mal im Jahr ,kurz bevor der Sommer beginnt,oder an einem ganz schönen Frühlingstag.

Mit "Round up" geht es sehr gut weg, ist aber wiederum die chemische Keule.
Richtig helfen tut bei mir nur chemisch mit einem Mittel, was auch die Wurzeln abtötet.