2

unkraut bekämpfen?

Frage von MartyMcFly75 MartyMcFly75

wie kann man unkraut dauerhaft vernichten? geht das nur mit der chemischen keule, oder gibts ein paar gärtnertricks?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 3
    Antwort von djfreiflug djfreiflug

So richtig vernichten geht wohl nur chemisch, ich brenns immer ab zwischen den Pflastersteinen, da muss ich mich wenigstens nich bücken und geht relativ schnell.

• 2
    Antwort von Krabbenkutter Krabbenkutter

Ohne Fleiß kein Preis...
    Mitsamt der Wurzel ausgraben oder die Keule.
    Blöd, aber auf Dauer wirksames gibts sonst nicht wirklich viel.
    Regelmäßig Unkraut-Blüten abzupfen, sonst pflanzen die sich endlos fort...

• 2
    Antwort von tergenna tergenna

vor der Blüte das Unkraut mit der hand herausziehen...

• 2
    Antwort von schildi schildi

mit Wurzel raus

• 1
    Antwort von Tanjaschatz Tanjaschatz

Zwischen den Steinen nehme ich immer Essigreiniger.Kostet eine Flasche 0,65€uro und ich mache das 1mal im Jahr ,kurz bevor der Sommer beginnt,oder an einem ganz schönen Frühlingstag.

• 1
    Antwort von stefvol stefvol

Definiere srstmal Unkraut - das gibts nämlich eigentlich gar nicht. Jede Pflanze hat seinen Sinn, sonst wäre sie ja net da. Giftkeulen halte ich für äußerst gefährlich, nicht nur für Pflanzen und Tiere, sondern durch die Belastung des Grundwassers auch für den Menschen. Bei Pflanzbeeten ist der Tipp mit Rindenmulch hilfreich, bei gepflasterten Flächen abflammen sehr wirksam.

• 1
    Antwort von Morena2008 Morena2008

Ja. Es gibt etwas und zwar immer nur bei abnehmendem Mond zupfen. Geht einfacher und dauerhafter. Zudem gibt es nach dem Mondkalender einen Tag im Jahr an dem das Unkraut sehr schwer nachwachsen soll. Also das ist der 18. Juni von morgens bis mittags um 13 Uhr!!! An diesem Tag gezupftes Unkraut soll nicht mehr nachwachsen. Alle Stauden und alles Beikraut, die in diesen wenigen Stunden beseitigt werden, wachsen nicht mehr nach, sogar die Wurzeln verfaulen. Einfach ausprobieren. LG Aus: "Das Mondlexikon" von Johanna Paungger und Thomas Poppe

Kommentar von MartyMcFly75 MartyMcFly75MartyMcFly75

klingt aber nicht sehr wissenschaftlich...

Kommentar von Morena2008 Morena2008Morena2008

Wenn Du einen Garten hast, schau mal im Handel nach dem Mondbuch für Gartenpflege zum richtigen Zeitpunkt. Sehr effektive Tipps.

Kommentar von Pumukl PumuklPumukl

Mit dem Mond ist es wie mit der chicken-soup: May not help, but doesn`t hurt ! :-)).

Verstehe, habe jedoch sehr gute Erfahrungen damit und gebe diese gerne weiter.

Kommentar von newcomer newcomernewcomer

DH, suche Info über Mondphasenholz

Über das Schlagen und Verarbeiten von Holz gibt es ein sehr umfangreiches Kapitel in dem Buch: Das Mondlexikon. Alle Infos bekommst Du unter http://www.mondversand.de LG.

• 1
    Antwort von newcomer newcomer

mit Rindenmulch abdecken

• 1
    Antwort von Praline Praline

Rausziehen, rausziehen! Raus, raus, raus! Keine chemische Keule . Sonst haste Ärger. Bloß keine chemische Keule!

• 1
    Antwort von Malkia Malkia

Dauerhaft weg bekommt man Unkraut nicht, auch nicht mit Chemie. Man muss halt, wie schildi schon geschrieben, das gröbste mit den Wurzeln entfernen dann hat man wenigstens ein Weilchen Ruhe.

• 1
    Antwort von Eifelmensch Eifelmensch

Die Wurzel muss weg.

Also rausziehen oder mit z. Bsp. Roundup abtöten.

• 1
    Antwort von Raimund1 Raimund1

Asphalt drauf!

Da Unkraut sich durch Flugwind überall verteilt, hast du keine Chance außer ständig rupfen oder mit diesem Zeug abdecken, diese Rindenteilchen, Rindenmulch

Kommentar von MartyMcFly75 MartyMcFly75MartyMcFly75

naja asphalt in nem blumenbeet ich weiss nicht. trotzdem danke

Kommentar von Raimund1 Raimund1Raimund1

war ja auch nur ironisch

• 1
    Antwort von wernilein wernilein

an der Wurzel bekämpfen...

• 1
    Antwort von sabine411967 sabine411967

http://www.hausgarten.net/gartenpflege/unkraut.html

• 0
    Antwort von Tobias1979 Tobias1979

Richtig helfen tut bei mir nur chemisch mit einem Mittel, was auch die Wurzeln abtötet.

• 0
    Antwort von Kapstadt Kapstadt

Mit "Round up" geht es sehr gut weg, ist aber wiederum die chemische Keule.

• 0
    Antwort von Pumukl Pumukl

Betonieren ! ... dann Pril-Blümchen draufkleben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.