strick4a am 18.06.2008 um 22:00 Uhr
Jetzt mal ohne Flachs, wer bestimmt eigentlich - oder wie wird bestimmt, was Unkraut ist, ich möchte gerne Eure persönliche Meinung hören, kein Google oder Wiki......Danke

Unkraut hieß das früher, heute heißen die alle Wildkräuter!!! Heute gibt es kein Unkraut mehr!!!
Für mich gibt es kein Unkraut, nur Wildkräuter. Einige sind sehr schön( Mohn, Kornblume); andere wichtig(Brennnessel). Sofern sie nicht meine Stauden überwuchern, dulde ich "Sie" in meinem Garten. L.G.
strick4a am 18. Juni 2008 22:14 ..mein Daumen beginnt zu glühen....
LG....strick

Unkraut ist für mich das, was sich im Garten ausbreitet ohne schön auszusehen oder essbar zu sein.
strick4a am 18. Juni 2008 22:10 ...praktisch wie immer...
LG....strick

Diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt! Für mich sind fast alle Pflanzen schön.
Alles was wild und unkontoliert wächst, nennt man offensichtlich Unkraut. Allein schon der Name! :-)
strick4a am 18. Juni 2008 22:19 hallo Shira, offentsichtlich sind wir hier fast alle einer Meinung, das ist schon verdächtig....
LG & DH....strick

Unkraut ist alles was DU nicht willst, was in deinem Garten wächst und aus der Natur kommt.

Alles, was grün ist und nicht mit Öl zu vergewaltigen ist, wenn man es anschließend noch ordendlich würzt ;o))) Moin !
strick4a am 18. Juni 2008 22:08 ...Lach...., DH...
Moin....strick

was wächst, ohne es irgendwie zu pflegen
strick4a am 18. Juni 2008 22:09 eine philosophische Antwort...
LG....strick

Unkraut im eigentlichen Sinne gibt es gar nicht. Aber so wird halt alles genannt, dass man nicht im Garten wachsen sehen will.
strick4a am 18. Juni 2008 22:11 ...DH...
Lg....strick

Pflanzen, die ich weder essen, noch als Mitbringsel für eine Dame verwenden kann, sind Unkraut.
░critter░ am 18. Juni 2008 22:10 Brennnesseln werden auch als Unkraut bezeichnet, aber man kann sie essen!
strick4a am 18. Juni 2008 22:17 Juristisch wage ich das zu bezweifeln....:-)))
LG & DH....strick
Mann kann fast alle Unkräuter essen. Man muss wissen welchen Teil und wie man sie zubereitet.

Ungeplantes Wachstum von Pflanzen in einem bepflanzten Abschnitt bezeichne ich als Unkraut.
Hieronymus Wandpilz am 18. Juni 2008 22:02 ich ergänze im ersten Satz: Fremd-Pflanzen
strick4a am 18. Juni 2008 22:07 hmmm, mit dieser Antwort kann ich leben, ich habe auch schon geflucht....
LG....strick
Für mich ist Unkraut all das was in meinem Garten wächst ohne dass ich es selbst gesät habe, was keine Blumen oder Kräuter sind und wuchert ohne mich um Erlaubnis zu fragen (haha).
strick4a am 18. Juni 2008 22:15 ..sehr treffend formuliert...
LG....strick

Ich bin ein ganz schlechter Gärtner, denn bei mir im Garten gibt es m.E. kein Unkraut. Ich kann nix raus rupfen, weil ich immer hoffe, das aus allen Sachen mal ein Blümchen entstehen könnte. Und dann freue ich mich.
Ringelkatze am 18. Juni 2008 22:10 Das liest sich so niedlich :-)
strick4a am 18. Juni 2008 22:24 ...Du mußt ein guter Mensch sein...:-))
LG....strick

Was in meinem Garten zur Unzeit am Unort wächst. Was ich also weder gesät noch gepflanzt habe und auch nicht haben will. Andere können aber genau diese Pflanzen schön finden und kultivieren, das ist Geschmackssache in der Gartengestaltung.
Die Vorsilbe "-un" ist eine Verneinungsvorsilbe, die folgende Bedeutungen haben kann:
1) Missbilligung (jemand oder etwas wird abgewertet oder ein Verlassen der eigentlichen Bestimmung ausgedrückt)
2) Füllsel, besonders bei doppelter Verneinung (z. B. "nicht unübel")
3) Verstärkung (z. B. "Unmenge", "Unzahl")
Bei Unkraut liegt eine negative, oft ausdrücklich missbilligende Ausdrucksweise vor. Dabei bestimmen subjektive Empfindungen und persönliche oder gesellschaftliche Zwecksetzungen, was Unkraut ist und was nicht. Unkraut ist, was unerwünscht ist, weil es unschön für das Aussehen (oft durch gezielte Bepflanzung angestrebt) ist, unnütz ist (kann nicht gegessen oder für einen anderen Zweck gut verwendet werden) unangenehm oder schädlich ist (stört selbst angebaute Nutzpflanzen und erschwert die Pflege einer Fläche).
strick4a am 18. Juni 2008 22:39 ...ich bin unheimlich beeindruckt....:-))
LG....strick

Ich würde definitiv mehr "Unkräuter" dulden, wenn mein Gärtlein größer wäre... nette Wildblumen in der Wiese, Wegwarten und Brennesseln... schon wegen der Schmetterlinge, die ja dringend auf Nahrungspflanzen für ihre Raupen angewiesen sind.
Da aber dieses grüne "Handtuch" schon zu klein ist, um mal ordentlich mit dem Hund zu spielen, muß ich in meinen wenigen Beeten Ordnung halten, um überhaupt Erfolge zu sehen (optisch & genußtechnisch). Platz für Löwenzahn, Giersch und Ackerschachtelhalm ist so ganz bestimmt nicht, so leid es mir tut!
Meine Kragenweite wäre eindeutig ein Grundstück, das so groß ist, daß ich einen Teil davon "geplant" verwildern lassen könnte... als Habitat für Igel und alle weiteren netten Kreaturen. Und dazu gehörten dann eben auch die "Wildkräuter". Und eine naturnahe Hecke aus einheimischen Gewächsen.
LG Maienblume
strick4a am 22. Juni 2008 05:07 ach Maienblümlein, das habe ich getan, bei ca. 10 % meines Gartens, jetzt bin ich assozial....:-))
LG....strick

Unkraut sind die Pflanzen, die hässlich aussehen und überall wachsen, wo sie nicht sollen.

Hallo strick, die persönliche Ansicht. Für manche ist die Goldrute ein Kraut, das am Wegesrand wächst, und ich verarbeite es. LG valve
strick4a am 18. Juni 2008 22:13 Du sprichst mir aus dem Herzen....DH...
LG....strick
was scheiße aussieht :)
ungererbad am 18. Juni 2008 22:05 Gäbe es Negativ DH, dann würde ich jetzt 10 vergeben!!!!
Der Buchstabe am 18. Juni 2008 22:08 Das würde dann aber DR heißen.
strick4a am 18. Juni 2008 22:13 ...???...
Hallo strick, verstehe die Fragezeichen nicht. Unkraut - das, was weg muss - bestimme ich allein. Das ist das, was mir nicht gefällt. So war deine Frage gemeint, oder nicht? Sinnlose Kommentare wie den von ungererbad übergehe ich mal.

Ich kenne kein Unkraut, nur "Spontanvegetation"...LG

Unkraut ist das Kraut dann, wenn ich es nicht haben will. Ganz subjektiv* betrachtet. Das kann zum Beispiel auch für den leckeren Rucola gelten oder für Dill, wenn er sich überall ausgesät hat und das ganze Rosenbeet überwuchert.
*Eine objektive Definition für Unkraut gibt es ja wohl auch gar nicht. Unkraut ist kein botanischer Begriff.
strick4a am 18. Juni 2008 22:28 Du hast es erfasst, daher meine Frage, mir ging es um die Subjektivität und nicht um das botanische, Deine Antwort bekommt mein Nachbar auch auf die Backe gebraten....vielen Dank !!
LG....strick
Du selbst bestimmst was Unkraut ist. Kartoffeln im Rübenbeet sind unkräuter und Rüben im kartoffelbeet sind Unkräuter. Eigentlich Planzen, die man nicht gerade dort haben will, weil man gar keine Pflanzen haben will oder halt nicht ins Bild passen
strick4a am 18. Juni 2008 22:29 Auch das ist eine plausible Begründung...
LG....strick

Alles, was aus dem Boden schießt und von mir nicht eingeordnet werden kann, ist Unkraut, wobei ich den Begriff Unkraut nicht mehr verwende, sondern Wildkräuter !
Da ich aber die Wildkräuter von meinen Wunschpflanzen untersscheiden kann, werden diese von mir rigoros ausgezupft, ohne chemische Kampfstoffe.

Es gibt kein Unkraut, es gobt nur Pflanzen, die wir nicht mögen.
Das wollte ich hören ! Danke
LG strick