Frage von lsfarmer, 42

Unkontrolliertes Zucken?

Seit längerem habe ich sporadisch das Problem, dass mein Ellbogen bzw Zeigefinger oder Knie Zucken ohne das ich was machen kann.

Es kommt wie gesagt nicht sehr oft vor.

Woran kann das liegen?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RyanBolton, 23

Ich hatte auch mal so ein Muskelzucken. Es stellte sich raus das wohl Magnesiummangel war. Hab mir im Supermarkt solche Brausetablette mit Magnesium als Nahrungsergänzung geholt und ne Woche alle 2 Tage oder so eine getrunken, dann war's weg.

Ich versuche mich seit längerem vernünftig zu ernähren und hab's bis jetzt nicht wieder gehabt.

Kommentar von Cryingwolf1980 ,

Magnesium hat außerdem eine beruhigende Wirkung. Deshalb wirkt es auch psychischen Stress ein.

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Ernährung, 11

Liegt häufig an Übererregung der Nerven durch Stress - einen wirksamen Tipp gegen Stress findest Du hier.

http://www.wasser-und-salz.org/blog/magnesium-das-salz-der-inneren-ruhe/

Antwort
von Cryingwolf1980, 19

So seh ich das auch. Ich denke in den meisten Fällen ist es ein nervliches Zucken, wie es auch sehr oft am Augenlid vorkommen kann. Ausgelöst meist durch innerliche Unruhe und Stress.

Wenn es sehr oft vorkommt einfach beim Doc um Rat fragen. Ich würde aber erst mal nicht vom Schlimmsten ausgehen.

Magnesium kann man machen, glaub aber nicht unbedingt das es eine Mangelerscheinung ist. Oder machst Du viel Sport?

Antwort
von Jazarify, 26

Hallo,

Muskel zucken kann die unterschiedlichste gründe haben.

Ein überreizter Nerv, Stress bis hin zu ernsteren Sachen wie eine Neurologisches Problem. Das kann so aus dem Stehgreif keiner sagen. 

Es kann nichts aber auch alles sein, im Zweifelsfall würde ich den Hausarzt mal darauf ansprechen.

Antwort
von 1995sa, 27

Vl fehlt dir Kalium im Körper? Hab gelesen das bei Kaliummangel so zuckungen und krämpfe entstehen können

Kommentar von Keen1990 ,

Ist zwar immer von Mensch zu Mensch unterschiedlich, aber eine Kalium-Unterversorgung kann ich mir nicht vorstellen. Esse viel Obst und nehme daher genug Kalium zu mir. Ich tendiere eher zu einer Magnesium-Unterversorgung bei solchen Symptomen..

Antwort
von Keen1990, 9

Bin der Meinung, dass es an einem Magnesium-Mangel liegt:

Folgende Lebensmittel, sind für dich interessant:

-Kakaopulver (am besten stark entölter, weil gesünder. Außerdem boostet Kakao - durch Zink - deinen Testosteron-Spiegel (anabol)

-Zartbitterschokolade (ich empfehle Schoki ab 85%-Kakaoanteil)

-Nüsse (Mandeln, Walnüsse, Paranüsse, Cashew - lecker!)

-Haferflocken! (gibt es jeden Tag bei mir & vielen anderen Sportlern)

-Linsen & Bohnen (perfekt für Veganer - dank des hohen Proteingehaltes)

-Spinat & Grünkohl! (die grünen Superfoods - viele viele Vitamine dazu)

Kommentar von lsfarmer ,

Also das esse ivh schon in rauen mengen.