Frage von Sausolino, 40

Unklarheiten bezüglich getäuschter Mietkaution seitens des Mieters. Wie soll man vorgehen?

Hallo Zusammen, ich bin Vermieter einer Eigentumswohnung. Zur Vertragsunterzeichnung und Schlüsselübergabe habe ich den Mieter gebeten, die Kaution noch zu veranlassen. Beim Zusammentreffen bekam ich dann eine eigenartige Kopie ausgehändigt, wie z. B. der Mieter hat sich als Vermieter angegeben. Dies wurde dann handschriftlich ausgebessert und als korrigiert seitens der Bank abgezeichnet. Der Mieter klagte von dem inkompetenten Personal und teilte mit, dass das Sparbuch noch zugeschickt wird. 1 Woche nach Vertragsabschluss habe ich den Mieter nochmal getroffen, um mir vernünftige Unterlagen bzgl. der Kaution (Verpfändungserklärung) auszuhändigen. Es stellte sich heraus, dass zum Zeitpunkt der Miet-Vertragsunterzeichnung der Kautionsbetrag nicht eingezahlt war. Mittlerweile habe ich zwar ein Kautionssparbuch vom Mieter ausgehändigt bekommen, jedoch ohne Verpfändungserklärung. Den Kautionsantrag hat der Mieter zu seinen Gunsten ausstellen lassen. Auf Empfehlung der Filialleitung bei der Bank sollte ein nochmaliges Zusammentreffen stattfinden, um eine übliche Vorgehensweise abzuwickeln. Leider ist der Mieter telefonisch nicht erreichbar und muss jetzt auf schriftlichem Weg erfolgen, was viel Zeit und Ärgernis erfordert. Zudem kam noch die zweite verspätete Mietzahlung. Habe bisher noch keine Erfahrungen damit gemacht und danke für hilfreiche Ratschläge.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Colombo1999, 19

Du solltest schnellstens Mitglied bei Haus und Grund werden. Dort hast Du auch die rechtliche Beratung und Absicherung.

Kommt der Mieter mit der zweiten Miete in Verzug, riskiert er eine fristlose Kündigung. Mahne in jedem Fall schriftlich per Einschreiben Einwurf an.

Die Sache hört sich nicht gut an.

Übrigens: Eine Kaution zahlt man nicht vor Mietvertragsunterzeichnung, sondern danach! Sie kann auch im Anschluss gegen Quittung bar übergeben werden, aber mit Sicherheit nicht vorher.

Antwort
von anitari, 23

Leider ist der Mieter telefonisch nicht erreichbar und muss jetzt auf schriftlichem Weg erfolgen

Ist aber wegen der Nachweisbarkeit besser.

Zur Kaution. Du hast doch das Sparbuch. Ohne das kommt der Mieter ja nicht an das Geld.

Zudem kam noch die zweite verspätete Mietzahlung.

Was heißt verspätet?

Per Gesetz hat der Mieter bis zum 3. Werk- bzw. Bankbuchungstag des Monats Zeit die Miete zu zahlen. Dritter Bankbuchungstag im Oktober 2016 war 6.10., im November der 3. bzw. 4.11.

Sind die Mieten aber erst am 4. Bankbuchungstag oder noch später eingegangen solltest Du den Mieter deswegen abmahnen. Denn duldest Du längere Zeit (4 - 6 Monate) stillschweigend verspätete Zahlungen verwirkst Du dein Recht dem Mieter deswegen zu kündigen.

Abschließend Rate ich dir zur Mitgliedschaft bei Haus & Grund. Da wird dich auch rund um die Vermietung geholfen.

Antwort
von albatros, 5

Die Kaution ist lt. BGB in drei Raten zahlbar. Die erste bei Mietbeginn (nicht Vertragsunterzeichnung!), die Folgeraten jewels mit der Miete bis zum 3. WT des Monats. Nun liegt das Sparbuch ohne Verpfändungseintrag zwar vor, das erachte ich aber nicht als ausreichnd. Du kannst nicht auf die Mietsicherheit zugreifen (nach Beendigung des Mietverhältnisses). De facto ist die Zahlung lediglich auf das Konto des Mieters erfolgt.

Mache dem Mieter klar, dass du diesen Umstand als nicht erfolgte Kautionszahlung betrachtest. Fordere ihn deshalb auf, dass er mit dir zur Bank geht und die Verpfändung nachgetragen wird. Folgt er dieser Forderung nicht, hättest du wegen Nichtzahlung der Kaution die Möglichkeit fristlos zu kündigen und das ohne vorherige Abmahnung.

Ersatzweise kann der M. dir das Sparbuch einfach übergeben und du bewahrst es auf bis zum Mietende um dann gegebenenfalls daraus Schadenersatzforderungen  begleichen zu können.

Kommentar von Sausolino ,

Vielen Dank für deine Mitteilung. Ich hatte ihn bereits schriftlich angemahnt und 2 Termine genannt. Beide Termine wurden nicht eingehalten. Der erste Termin wurde kurzfristig abgesagt und der zweite Termin 2 Stunden nach Terminvereinbarung, aufgrund eines Arbeitsunfalls. Meiner Meinung nach, ist eine fristlose Kündigung erst nach 2 Monaten möglich.

Kommentar von albatros ,

bist du im besitz des sparbuches?

Antwort
von Gerhard66, 16

Oh oh, das riecht ganz stark nach Ärger und Mietschuldner / - vielleicht auch Mietnomaden. Bin selbst Vermieter. Schnell loswerden den Knilch, das bringt nichts. Das neue Mietrecht erlaubt die Kündigung des Mietvertrags, wenn der Mieter entweder Mietkaution oder Miete mehr als zwei Monate hintereinander nicht gezahlt hat. Das Gute ist, man kann den Mieter auf diese Art schneller loswerden. Siehe auch Vorgehensweise hier: http://www.mietkautionsbuergschaft.de/news/mieter-zahlt-kaution-nicht-was-vermie...

Gruß Gerhard

Antwort
von maxim65, 26

Ich würde etwas Druck machen. Schon die wiederholte verspätete Mietzahlung klingt nicht danach das du glücklich mit ihm wirst. Abmahnung wäre durchaus überlegenswert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten