Frage von Anonym38285, 54

Unklare Physik hausaufgabe?

Hallo, ich hab eine hausaufgabe im Buch Impulse Natur und Technik aufbekommen, und die Frage lautet :weshalb kann sich Münchhausen nicht selbst an den Haaren aus dem Sumpf ziehen? Ich verstehe das irgendwie nicht, da ist weder ein Bild noch ne Skizze und ich verstehe das nicht. Kann mir jemand helfen, danke im vorraus

Antwort
von Ysosy, 33

Münchhausen erzählte. Er wäre in ein Sumpf gefallen, hätte sich selber am Kragen gepackt und sich selber heraus gezogen.

Vergleichsweise. Warum kannst du dich nicht selber hoch heben?

Kommentar von Anonym38285 ,

Danke :)

Antwort
von rolfzuhause, 33

Das 3. Newton'sche Gesetz wird auch als Wechselwirkungsgesetz bezeichnet, weil das Kräftepaar von Kraft und Gegenkraft durch zwei wechselwirkende Partner verursacht wird. Daher kann ein Körper nicht auf sich selbst Kraft ausüben.

Antwort
von schimmelmund, 22

Ist ein bekanntes Beispiel!

Wenn ein Körper eine Kraft auf einen anderen Körper ausübt wird er selbst von dem anderen Körper genauso stark zurück beeinflusst. Also: Er kann sich nicht selbst aus dem Sumpf herausziehen, weil Haar und Hand die gleiche, entgegengesetzte Kraft aufeinander ausüben. Demnach heben sich die Kräfte gegenseitig auf (a+b=0).

Kommentar von Anonym38285 ,

Danke

Antwort
von hulligen, 6

Dummes Kind

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten