Frage von Tokeh, 20

Unken im offenen Aquaterrarium?

Ja, wenn man sich mal meine Fragen anschaut sieht man dass ich im Moment überlege welches Tier ich mir anschaffen soll. Bitte haltet mich nicht für verrückt, es sind nur überlegungen! Jetzt möchte ich wissen ob man bombina orientalis in einem Aquaterrarium ohne Deckel halten kann.

Ich würde mir ein Aquarium kaufen und dieses in eine Art Styroporterrarium stellen welches an der Vorderseite offen ist. Die Frontseite würde dann bis etwa 40-50 cm aus Glas bestehen und weitere ca. 30cm wären einfach offen, was das hantieren im Aquaterrarium erleichtert. Ebenfalls würde es einer Überhitzung entgegenwirken. Jetzt frage ich mich ob die Unken dann nicht abhauen könnten.

Ausserdem wüsste ich noch gerne ob man Kühlventilatoren wie sie teilweise über Aquarien angebracht werden auch bei den Unken anwenden kann. Würde der Wind die Tiere stören oder gar gefährden? Wenn, wäre das Gerät nur im Sommer an.

Antwort
von DerKleenePunker, 7

Stehen Unken nicht auf der roten Liste?

Kommentar von Tokeh ,

Einheimische Gelbbauchunken. Aber die Chinesen werden gut nachgezüchtet und eignen sich als Haustier. Würden bedrohte Tiere nicht gehalten werden, wäre ihre Art verloren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community