Frage von hhd97, 42

Uniwechsel von Bochum nach Siegen?

Hi, ich studiere ab Oktober in Siegen Deutsch & Sowi auf Lehramt. Da ich aber aus Bochum komme, würde ich gerne nach 1 oder 2 Semestern von Siegen nach Bochum wechseln. Nun meine Fragen: 1. Ist das möglich? 2.Werden auch alle meine Prüfungen anerkannt? 3.Hat der Abischnitt noch eine Bedeutung? 4. Wird die Studienzeit verlängert? 5. Wie läuft das ab? Habt ihr Erfahrungen? 6. Welche Fallen könnten auf mich lauern?

Danke für eure Antworten :) LG

Antwort
von Joshua18, 26

Das ist erstmal grundsätzlich möglich, wenn Bochum die selben Lehramtsteilstudiengänge anbietet.

Über die Anerkennung von Teilprüfungsleistungen entscheiden immer die zuständigen Prüfungsämter der jeweiligen Teilstudiengänge. Kann man auch vorher mal abklären, bevor man sich für ein höheres Fachsemester bewirbt.

Nun wird eine solche Bewerbung, wegen der 2 Lehrämter, nicht so ganz einfach. Am besten mal mit der Studienberatung in Bochum Kontakt aufnehmen.

Sorry, habe selbst nur Pädagogik als Wahlfach studiert und nicht Lehramt, kannte aber viele, die das gemacht haben, weil die in den selben Seminaren sassen wie ich.

Antwort
von grubenschmalz, 20

Bietet Bochum überhaupt beide Fächer an?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community