Frage von Mannumann, 170

Uniwechsel - Wann ist der richtige Zeitpunkt für Exmatrikulation?

Ich habe eine Frage zur zu dem Thema Uniwechsel. {neue Uni} Anmeldefrist - 15.09(zulassungsfrei). Welcher Zeitpunkt wäre optimal für die Exmatrikulation an der alten Uni? Zur Verfügung steht mir bei dem Antrag auf Exmatrikulation: Semesterende oder variable Option. Es geht mir hierbei in erster Linie um die Krankenversicherung. Immatrikuliert ist man ja schon vor Semesterbeginn, wenn man alles rechtzeitig abschickt.

Edit: Ich bin 20 Jahre alt und studiere aktuell im 2.Semester.

Antwort
von wilees, 147

Beachte bei einer frühzeitigen Exmatrikulation auch, dass dann bis zur Wiederaufnahme eines Studiums kein Kindergeldanspruch besteht. Andererseits kannst Du bis Vollendung des 25.Lj. auch wieder/noch Familienversicherung in Anspruch nehmen.

Solange nicht bekannt ist wie alt Du bist, kann man keine "vernünftigen" Antworten geben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community