Frage von imsuper, 40

Das Weltall dehnt sich immer weiter aus. Was ist außerhalb davon?

Dieses unendlich kann ich nicht begreifen...

Expertenantwort
von uteausmuenchen, Community-Experte für Universum, 26

Hallo imsuper,

die Frage habe ich hier

https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-hinter-dem-rand-des-universums?foundIn=a...

schon mal ausführlich beantwortet, einschließlich eines kleinen Videos des Astronomen Tony Darnell.

Lies es Dir doch bitte bei der anderen Antwort einmal durch.

=)

In Kürze:

Dass das Universum sich ausdehnt, bedeutet nicht, dass es ein "außerhalb" geben muss.

Das ist jetzt erst einmal schwer zu schlucken, weil alles, was wir kennen, das sich ausdehnt, dies in den vorhandenen Raum um dieses sich ausdehnende Ding herum macht.

Nur: Wir beobachten ausschließlich Dinge im Raum, Dinge im Universum. Es ist keineswegs sicher, dass man Erfahrungen, die im Raum und im Universum richtig sind, auf das Universum und den Raum selbst übertragen darf.

Tatsächlich dehnt sich das Universum in sich selbst aus. Im Universum entsteht neuer Raum. Diese Aussage ist völlig unabhängig von Annahmen über die Ausdehnung oder die Form des Universums. Auch ein unendlich großes Universum kann sich in sich selbst ausdehnen - es bleibt dabei immer unendlich groß. Und auch ein endlich großes, aber in sich geschlossenes Universum kann sich in sich selbst ausdehnen.

Und ja, ich weiß, leicht vorstellbar ist das nicht.

Grüße

Kommentar von uteausmuenchen ,

Und auch hier erklärt es Dir ein Astrophysiker: Fraser Cain:

https://www.youtube.com/watch?v=Kj0TwTonG_8

Grüße

Kommentar von imsuper ,

dankeschön für deine mühe =)

Antwort
von FollowMeDown, 40

Es ist auch schwer zu verstehen und was außerhalb von dem sein könnte was wir schätzen und wissen, kann niemand denken ^^ Wenn du dich dafür interessierst findest du bestimmt ein paar interessante Infos übers weltall aber weiter ist noch nichts bekannt 

Antwort
von nahmdasbrot, 33

Das universum ist vermutlich dimensional abgeschlossen. Genau wie die Oberfläche einer Kugel

Kommentar von Workratan ,

Das universum ist nicht begrenzt. Die kugel hat einen unendlichen durchmesser. Der durchmesser ist keine strecke sondern eine richtung.

Antwort
von Quotenbanane, 23

Für mich ist das Universum nicht unendlich, sondern eben unvorstellbar groß ^^

Antwort
von INformaik1000, 24

Da wird soweit nicht forschen können gibt es veschiedene Theroien:

Eine Theorie ist die des Multiuniversum, also dass es unendlich Universen gibt die sich im Raum gebildet haben, wobei man natürlich sagen muss, dass unendlich mal unendlich unendlich bleibt. Somit sich also nichts daran ändert, dass man es sich nicht wirklich vorstellen kann.

Eine Weitere Theorie ist, dass der Raum aus Energie besteht, was heißen würde das wir unendlich Energie hätten, meiner meinung nach Quatsch!

Und eine Therie an dich ich mehr oder weniger glaube ist, dass sich das Nichts aus Einem Teilchen und einem Antiteilchen aufteilt, also irrgendwie beides und nichts ist. Diese Theorie ist zwar sehr antenphysiklastig und kaum vorstellbar aber meiner Meinung nach die Beste: Außerhalb des Universums ist nichts. Aber da nichts Element und Anti-Element it. kann daraus etwas entstehen, solange auf der anderen Seite etwas gegensätzliches Entsteht. Würde aber auch heißen: Zu unserer Welt gibt es ein Gegenstück und somit Existieren wir eigentlich nicht, aber irgendwie doch :)

Wir haben also nicht nur den Zustand 1 und 0, also sein und nicht sein, sondern können genauso wie Quanten beide Stadien gleichzeitig einnehmen, Also das wir existieren und gleichzeitig nicht existieren.

Viele Grüße,

INformaik1000

Kommentar von Panteon00 ,

das heißt multiversen weil UNI(versum) für 1 steht d.h. multiuniversen widerspricht sich selber

Kommentar von INformaik1000 ,

Sorry hab mich verschrieben, aber die schwachsinnigen Theorien merkt man sich so schwer ;)

Kommentar von Panteon00 ,

so schwachsinnig ist es nicht funde ich

Naja aber schwachsinnig in Bezug als Antwort auf die Frage: Was befindet sich außerhalb unseres Universums. Da diese Theorie zwar sagt, dass sich weitere Multiversen gibt :) aber nicht in welchem Bezug, also was sich dazwischen/darum befindet. Trotzdem wird sie gerne als Antwort auf diese Frage gegeben, weshalb ich sie hier zwar Aufgeführt habe, aber als Schwachsinnig als gute Antwort deklarieren wollte, was ich leider versäumt habe...

Antwort
von Workratan, 23

Es ist unendlich. Das übersteigt das menschliche vorstellungsvermögen. 

Versuch dir mal eine unendlich große kugel vorzustellen😉

Es ist nicht möglich

Die Vorstellung der unendlichkeit sett vorraus, dass alles was nnicht existiert existieren muss, also sehr wiedersprüchlich und für uns leider nicht Verständlich

Eben- Wir können sie uns nicht vorstellen.

Antwort
von ele777, 31

Das kann man als Mensch auch nicht. Was dahinter liegt ist dein Glaube.

Antwort
von Omnivore07, 16

Es gibt kein Außerhalb

Es ist aber nicht "unendlich"!

Wenn es nicht unendlich ist, muss es ein Außerhalb geben!

Kommentar von Omnivore07 ,

Das außerhalb ist das unendliche.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community