man sagt das universum sei unendlich ABER WIE KANN MANN SICH DAS ÜBERHAUPT VORSTELLEN? kann es überhaupt etwas geben das unendlich ist? hat nicht jede sache mal ein ende? ist es für euch auch schwierig euch vorzustellen das das universum wirklich unendlich sei?
universum unendlich?
Antworten (18)
-
7Antwort von
BaianaBaiana
Stell Dir vor, Du gehst in einer riesigen Kugel (noch größer, als Du sie Dir jetzt vorstellst - wirklich riesengroß!) innen an der Kugelwand spazieren. Da die Kugel so riesig groß ist, wirst Du die Krümmung des Raumes nicht wahrnehmen, Du wirst den Eindruck haben, dass Du schnurgeradeaus gehst. Aber: Die Krümmung ist gegeben, Du kannst unendlich lang gerade ausgehen. Innerhalb einer Kugel gibt es kein Ende. Die Dimensionen selbst begrenzen die Kugelwelt, innerhalb der Dimensionen gibt es jedoch keine Grenze.
Das Beispiel hinkt natürlich - aber so kannst Du zumindest einen leichten Geschmack von Unendlichkeit auf der Zungenspitze spüren. Und ist es nicht ein wunderbare Gefühl, einen Hauch von Unendlichkeit auf der Zunge zu haben? ;-)
☼
Kommentar von
askplusansweraskplusanswer ich denke ziehmlich gelich: ich glaube dass das universum eine röhre ist an der der anfang an das ende schließt.
Kommentar von
DerAufbereiterDerAufbereiter und was ist neben der Röhre ???
Kommentar von
mrbig90mrbig90 ist aber leider wohl nicht so.. also das universum ist keine kugel, die raumzeit ist mehr so wie ne sattelfläche gekrümmt.. also es kommt auf das verhältnis von kritischer dichte zur tatsächlich gemessenen dichte an.. und bei der konfiguration die wir vorfinden kommt raus das der raum hyperbolisch gekrümmt ist.. heißt dann offen.
-
2Antwort von
AsarualimAsarualim
Man muss unterscheiden zwischen Materie und Sonnensystemen und dem Raum an sich.
Wir haben den begründeten Verdacht (Urknalltheorie), dass sich das Universum derzeit ausdehnt und sich irgendwann wieder zusammenziehen wird. Damit ist die Materie gemeint.
Das "Nichts", das übrigbleibt, wenn man sich alle Materie wegdenkt, ist der Raum selbst. Das Vakuum. Wir können uns nicht weniger als Vakuum vorstellen. Wenn es irgendwo begrenzt wäre, müsste die Grenze aus "etwas" bestehen.
Da wir keine Randbeobachtungen machen können, müssen wir davon ausgehen, dass es keine Ränder gibt.
Von daher ist das Universum als Materie aktuell nicht unendlich, wohl aber der Weltraum.
-
2Antwort von
Mariposa68Mariposa68
Ich kann dir nur die Ewigkeit erklären, aber das ist sicherlich das selbe:
Wenn es einen kilometerhohen Granitberg gäbe,
und alle 10.000 Jahre flöge ein Vogel vorbei
und streift mit seinem Flügel darüber,
wäre, bis der berg abgetragen ist,
erst ein sekundenbruchteil der Ewigkeit vorbei.Kommentar von
FranzKoflerFranzKofler Aber immerhin ein Ende in Sicht, daher nicht EWIG!
Kommentar von
Mariposa68Mariposa68 Du bist aber weitsichtig
-
-
1Antwort von
wfwbinderwfwbinder
Wie sagte Einstein:
"Es gibt nur zwei Dinge die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit. Nur beim Universum sind sich die Wissenschaftler noch nicht sicher."
-
0Antwort von
PPantherPPanther
http://abenteuer-universum.de/einstein/hawking.html#kein Warum aber soll das All nach Hawking ohne Grenzen sein? Unser Weltall wird zwar eine nur begrenzte Ausdehnung haben (es kann nach dem rund 14 Mrd. Jahre alten Urknall noch nicht unendlich alt sein, daher auch nicht unendlich ausgedehnt). Um uns diese Behauptung zu verdeutlichen, lassen wir in Gedanken das All auf eine Kugel von Erdgröße schrumpfen. Die vier Dimensionen der Raumzeit denken wir uns auf die zwei Dimensionen der Kugeloberfläche reduziert. Wir können nun auf dieser Kugel unendlich weit wandern, wir würden niemals ein Ziel erreichen, nie an irgendeine Grenze stoßen. Ähnlich verhält es sich mit dem Universum, es hat zwar wie die Kugel eine endliche Ausdehnung, ist aber dennoch ohne Grenzen.
-
0Antwort von
helmutfranzhelmutfranz
Unser materielles Universum ist zwar ungeheuer groß, aber es ist nicht unendlich. Es hat die Form einer Kugel.
Neben unserem materiellem Universum gibt es noch ungeheuer viele (nicht unendlich viele) andere materielle Universen.
Ja, es gibt Unendliches!
So wie Gott in seinen Talenten unendlich ist, so hat alles was aus ihm kommt, unendliches in sich.
Schaue z. B. ein Weizenkorn an. In jedem dieser Körner liegen unendlich viele Körner!
Die Unendlichkeit kannst Du auch selbst nachprüfen. Zähle beliebig lange vor oder rückwärts, Du wirst nie zu einem Ende kommen!
Wenn Du Dir das Universum gerne besser vorstellen willst, dann empfehle ich Dir z. B. auf der Internetseite http://www.lorber-jakob.de z. B. das Thema: "Vom Universum und von Außerirdischen Zivilisationen"
-
0Antwort von
MismidMismid
egal, es hat für dich keinerlei Auswirkungen ob es jetzt unendlich ist oder nicht
Kommentar von
broadway was ist denn jetzt das für ne sinnlose antwort _
Kommentar von
MismidMismid nicht sinnloser als deine Frage, die hier schon 5000 mal gefragt wurde! Was ist so wichtig am Weltall? Versuch doch wenigstens einigermaßen die Erde zu begreifen - davon bist du unendlichweit weg
Kommentar von
broadway "Versuch doch wenigstens einigermaßen die Erde zu begreifen - davon bist du unendlichweit weg" mit dieser aussage hast du dich jetzt selber disqualifiziert wieso? weil du mich kein prozentchen kennst. ich habe keine lust mit überflüssigen kreaturen wie dir zu diskutieren die wohl nichts besseres zu tun haben als leute die sie nichtmal kennen zu provozieren. wenn dich das weltall nicht interesiert dann klick nicht auf die frage und schreib keine sinnlosen provozierenden antworten. jaja das internet hier kann mann provozieren wie mann will die anonymität lässt es zu. geh mit deinen kindern (fals du welche hast) im autobahn spielen.....
-
-
0Antwort von
Yannick1988Yannick1988
es ist nicht unendlich. NOCH NICHT es dehnt sich weiter aus und das jede sekunde FÜR IMMER aber es hat eine ende das sich ständig verschiebt es wird unendlich sein aber erst in unendlich viele jahren
Kommentar von
DerAufbereiterDerAufbereiter Aber was ist JETZT da, wo es sich noch nicht hin ausgedehnt hat ?
Kommentar von
mrbig90mrbig90 nichts. ist zwar ne äußerst unbefriedigende antwort aber es nützt ja nix.. außerdem wird man da wohl nie ne aussage drüber machen können. von da kann ja auch keine information kommen nach hier.. da ist einfach nichts ^^
-
0Antwort von
TaimankaTaimanka
hier auf diesem Planeten gibt es die Gesetze der Dualität - schwarz-weiß, heiß-kalt, schön-häßlich etc. Es gibt eine Theorie, die besagt, dass es nur hier auf Erden möglich ist zu "erfahren", zu lernen, eben über die Dualität, die Freude, den Schmerz etc. Unser Geist hingegen ist unendlich - und ich für mich glaube, dass in der Größenordnung des Geistes auch so etwas wie das Universum einzustufen ist.
-
0Antwort von
DerAufbereiterDerAufbereiter
Ich weiss halt, das wir Menschen einfach zu dumm sind, soetwas zu verstehn. Das reicht mir eigentlich.
Kommentar von
TaimankaTaimanka wie meinst du das bitte, "zu dumm" ist?
Kommentar von
DerAufbereiterDerAufbereiter Was fühlst Du dich denn gleich angesprochen ? Hast Du vielleicht Komplexe ? Ich meinte das natürlich allgemein. Selbst den inteligentesten Menschen fehlt, meiner Meinung nach, die nötige Inteligenz, dieses Thema zu verstehn.
-
0Antwort von
newcomernewcomer
gehen wir mal davon aus, nach einem gewissen Abstand von der Erde ist eine Mauer. Neugierig, wie der Mensch nun mal ist, schaut er hinter die Mauer. Was sieht er - Nichts, einfach nichts. Hier ist das Problem des menschlichen Gehirns. Unendlichkeit kann er sich nicht vorstellen.
-
0Antwort von
AristellaAristella
Ja, das fällt mir schwer weils heißt dass es sich weiter ausdehnt. Das heißt es muss ja irgendetwas dahinter sein wo es sich hin ausdehnen kann. Ich vertrete da die gleiche Ansicht wie die Macher von Men in Black 1, das mit den Riesendingern die mit unserem Universum Murmeln spielen...
-
0Antwort von
leitl10leitl10
zahlen sind unendlich. Ich glaub scho, dass das Universum unendlich ist..
-
0Antwort von
NachtflugNachtflug
Unendlichkeit ist kaum vostellbar. Die Zeit ist unendlich und die Zahlenreihe auch. Es geht immer weiter, und dahinter kommt immer noch was.
-
0Antwort von
RitterMoeRitterMoe
das Universum ist nicht unendlich, es dehnt sich aber immer weiter aus, bis zu nem Punkt wo es sich dann alles wieder zusammenfügt, als ob es in sich einstürtzen würde.
-
0Antwort von
allesistallesist
Es ist nicht unendlich. Es dehnt sich jede Sekunde extremst weit aus. Höchstwahrscheinlich unendlich lange.
-
0Antwort von
KaemmererKaemmerer
das kann man sich eben nicht vorstellen! Woher kommt das Universum? Urknall, ok, aber woher kamen die Teilchen? was war davor? usw usw usw
-
0Antwort von
finchen012finchen012
DH