Frage von sklassew100,

Universum System HiFi 6000

Hallo, ich habe ein Kassettendeck Universum System HiFi 6000. Ich möchte wissen was der "Memory"-Knopf und der "Bereitschaft"-Kippschalter bewirkt. Beim betätigen des "Memory"-Knopfes erleuchtet eine grüneLED-Birne. Beim betätigen des "Bereitschaft"-Kippschalters passiert garnichts. Bedienungsanleitung hab ich leider nicht.

Ich danke schon mal im vorraus für Infos...

Hilfreichste Antwort von IXXIac,

Hallo

beim Universum 6000 System gab es über die etwa 8 Produktionsjahre einige Decks.

Das "Basisdeck" hatte mechanische Laufwerktasten, die Mittelklassedecks hatten elektronische Tipptasten und das Spitzengerät hatte eine programierbare Zeitschaltuhr mit geschalteten 220Volt Steckdosen für den Tuner und Verstärker auf der Rückseite.

Um rauszufinden welches Kasettendeck vorliegt sollte man die TK Gerätenummer auf der Rückseite ablesen. Damit kann man dann versuchen eine BA im Netz zu finden oder beim Schlatungsdienst Lange in Berlin zu kaufen (Wenns wirklich wichtig ist aber evtl ist es bei Radiomuseum findbar).

Als Diagnose würde ich erst mal versuchen was passiert wenn man den Kippschlater Stromlos betätigt und was passiert wenn man dann das Deck ans Stromnetz nimmt. Kann auch sein das der Kippschalter/Schibeschalter mit der Kassettenbelegung gekoppelt ist bzw der Aufnahmeschutzerkennung.

Antwort von IXXIac,

Hallo

• Memory speichert den Bandzeitpunkt, bei billigen Geräten den Bandzählerstand bei teueren wird der Zeitpunkt exact auf die Sekunde gespeichert. Die Funktion braucht man primär für Mittschnitte

• der Bereitschaftkippschalter hat vermutlich eine Play (grün) und eine Record (rot) Position. Sinn ist das man trotz der Tipptastenlaufwerke mit einer Zeitschaltuhr arbeiten kann.

Das grössere 6600 Deck hatte eine eingebaute Zeitschaltuhr und auch Echtzeitmemory

Kommentar von sklassew100,

Ok die Memory Taste is mir klar geworden. Der Bereitschaft-Kippschalter hat eine "Ein" und "Aus"-Position. Der Schalter bleibt immer auf der "Aus"-Position. Hebe ich diesen an und lasse ihn wieder los, springt er wieder nach unten, auf die "Aus" Position.Ist dieser vieleicht kapputt, oder gehört das so?...

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community