Frage von smile4me1999, 17

Universität/FHS mit Studiengang Gesang/spädagogik für verschiedene Musikrichtungen?

In Rostock nennt sich der Studiengang "Pop und Weltmusik mit Klassik". Da scheint ja so ziemlich jede Musikrichtung enthalten zu sein, die man Studieren kann, was mich sehr anspricht.

An den meisten Unis kann man nur eine Richtung (also nur Pop oder nur Jazz etc.) studieren, was sich für mich mittlerweile zu einseitig anhört. Zu Rostock suche ich aber noch alternative Schulen, an denen ich mich bewerben kann, weil ich mir ja nicht sicher sein kann, dass ich in Rostock angenommen werde. Also kurze Rede langer Sinn:

Kennt jemand eine Uni oder eine Fachhochschule, die einen ähnlich breit gefächerten Studiengang hat wie "Pop und Weltmusik mit Klassik" in Rostock?

Vielen Dank für jede Antwort :) smile4me1999

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ericemcee, 4

Kommt drauf an, was Dein Anliegen ist. Einige Schulen verkaufen Gesang(spädagogik) so, dass die Anforderungen sich von Genre zu Genre total verändern. Aber funktional bleibt der Stimmapparat gleich. Deswegen finde ich gesangspädagogisch den Ansatz von Rostock eher fragwürdig. Ich würde mir eher eine Hochschule suchen, die verschiedene künstlerische Studeingänge anbietet, so dass Du überall hospitieren kannst und Dir aus allen Sparten Erfahrung zusammensammeln kannst. Zum Beispiel Folkwang Essen. Oder alle Hochschulen, wo man klassischen Gesang, Musical, Pop, Jazz studieren kann und wo ersichtlich ist, dass der pädagosche Ansatz in Richtung Funktionale Stimmentwicklung (am besten nach Cornelius Reid) geht.

Antwort
von ZomyNozomy, 11

https://www.hmt-rostock.de/studium/studiengaenge/bachelor/bachelor-of-music/pop-...

Hier eine Seite, schau doch mal im Internet vorbei, vielleicht findest du ja noch mehr.

Kommentar von smile4me1999 ,

Ja das ist die Hochschule, die ich bereits gefunden habe. Googeln bringt mich auch nicht so richtig weiter, weil halt meistens die gleichen Unis angezeigt werden, die ich schon gesehen habe (und die mir zu einseitig sind)

Kommentar von ZomyNozomy ,

OK, ich schaue dann mal weiter.

Kommentar von ZomyNozomy ,

Ich habe noch mal nachgesehen, also gegoogelt, und auch auf der Karte nach Universitäten geschaut, und ich denke das, diese Universität, das einzige ist, was mit Musik und Theater zu tun hat. Ich kann dir, also nicht hier weiterhelfen, tut mir leid.

Antwort
von Fretto, 4

Metal ist bestimmt nicht dabei.

In Eindhoven.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community