Frage von IamSimay, 31

Universitäten, nach dem Abi?

Hallo ihr lieben! Im Voraus ohne wirklich irgendjemanden angreifen zu wollen bitte ich um Leute die wirklich Erfahrungen gesammelt haben und weiter helfen wollen :) Ich werde nächstes Jahr mein Abi machen und will in Richtung internationales Business/Management studieren gehe auch schon auf ein internationales wirtschaftliches Gymnasium, jedoch hat noch nie jemand in meiner Familie überhaupt versucht zu studieren, dass heißt ich bin wie viele da draußen bestimmt auch, vollkommen auf mich selbst gestellt :/ ich habe keine Ahnung wie ich die richtige Uni mit dem wirklich richtigen Profil für mich finde ...:( nein die Schule hilft uns da leider nicht weiter fragt nicht warum wir wissen es selber nicht :D hat irgendjemand Tipps oder Erfahrungen? Gerne auch Leute die als Ansprechpartner ab und zu antworten würden oder für längere Erfahrungsberichte:) bin für dies offen:)

Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße Simay:)

Antwort
von TobiMa95, 6

Uni im allgemeinen (Je nach Studiengang) ist anspruchsvoller als Schule aber wirklich machbar wenn man sich reinhängt, und deine Eltern werden dir nicht helfen jönnen selbst wenn Sue studiert hätten da der Stoff meist sehr spezifisch ist. Internationales Bussines gibts bei mir in der Gegend (Stuttgart) nur als Privater Studiengang, zahlst also extra. Hatte aber viel mit Recht zusammen, und dem Kumunalwesen etc.

Trotzdem bist du nach der Uni immer besser qualifiziert als davor, also hau rein :)

Kommentar von IamSimay ,

Vielen Dank erstmal :) und ja ich werde mein Bestes geben 💪🏼

Das meine Eltern mir nicht helfen können im Sinne des Stoffes ist mir klar :D

Weist du vielleicht wie ich herausfinden kann , welchen Studiengang ich wählen sollte und welche Uni :/ also wie geht man an so etwas ran ?

Kommentar von TobiMa95 ,

Musst dir erstmal überlegen ob du wegziehen willst oder Daheim wohnenbleiben willst, wegziehen ist natürlich teurer wegen neuer Wohnung und zeug. Dann mal googlen und schauen wos des in der nähe gibt.

Zur auswahl schaust du dir erstmal an was dich Interessiert und welche Studiengänge es zu dem Themengebiet gibt. Dann gehts an die Feinheiten. Dafür schaust du dir am besten paar Vorlesungen bzw Module an dies da so gibt. Am Ende nicht ganz unwichtig, schau noch was du mit dem Studiengang beruflich machen kannst, ob es gute Aussichten gibt. Zur Uni fahren und mit Leuten reden hilft auch immer.

Kommentar von IamSimay ,

Danke dir viel Mals lieber Tom :) !

Kommentar von IamSimay ,

*Tobi

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community