Entscheiden Universitäten relativ neutral, oder bevorzugen sie ein richtiges Abitur? Wenn sie die Wahl hätten zwischen Abiturienten Zeugnis 2,4 oder Fachabi 1,8, sehen sie das volle Abitur lieber? Ich mache Allgemeines Fachabi (klingt widersprüchlich aber) = ich darf prinzipiell alles studieren. Wie siehts aus?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

fachabi, heißt so viel wie FAChhochschulreife.. heißt du kannst NUR auf fachhochschulen studieren, du brauchst ne allgemeine hochschulreife für die uni, oder eine fachbezogene Hochschulreife (fos 13)
Hallo, erst neulich habe ich die selbe Frage einer Lehrerin gestellt :) normalerweise kann du mit dem Fachabitur auch nur an Fachhochschulen studieren, Ausnahme ist wie oben schon genannt Hessen. Dort kannst du eine normale Uni besuchen (Bachelor) außer die Uni in Frankfurt, diese setzt das "richtige" Abitur voraus. Ob es vielleicht noch andere Unis gibt, die diese Ausnahme zulassen, kann ich leider nicht sagen.
Ich hoffe ich konnte helfen :)
Lg
EHM mit Fachabi kommst du nicht an die UNI so einfach ^^

Kommt sehr auf die Uni an.
buzzdee87 am 19. Juli 2009 00:27 du kennst dich ja richtig aus!!!!
du brauchst vollabi um zu studieren :D (an einer Uni)

Abi = Uni und Hochschule Fachabi = Hochschule aber halt keie Uni
mit Fachabi darf man soweit ich weiß nur an der FH studiern, kann aber gut sein das verschiedene Unis da Ausnehmen machen.
Du darfst nicht alles studieren. Nur an Fachhochschulen. Studieren an Unis nur mit allgemeiner Hochschulreife! Du kannst aber mit Fachabi eine Prüfung an der Uni machen...
Es kommt auf die Uni an. Manche lassen auch Bewerber mit Fachabi oder Hochschulreife zu. Es kommt immer drauf an, was und wo du studieren willst. Wenn du ein gutes Fachabi hast und die Uni deiner Wahl das Fachabi akzeptiert, sehen sie das volle Abitur nicht lieber.
Eine Uni nimmt immer Hochschulabsolventen! Wem denn sonst? Ich glaub Du hast Dich verschrieben!
sorry. danke, ja, war ein tippfehler.
Den Satz versteh ich net .. Eine Uni nimmt immer Hochschulabsolventen ? ^^ Also Leute die ein Zweites mal studieren ?
Eine Uni nimmt immer Hochschulabsolventen! Wem denn sonst? Ich glaub Du hast Dich verschrieben!

Ich kenne keine Uni die Leute mit Fachabi zulässt. Mag vielleicht neuerdings für einzelne Studiengänge möglich sein, halte ich aber auch für keine gute Idee.
Es gibt:
Lediglich mit einer Hochschulreife, also Abitur, kannst dich an einer Uni bewerben. Ausnahme: Unis in Hessen in Bachelor-Studiengängen. Ansonsten mit Fachhochschulreife (=Fachabitur) nur an Fachhochschulen und gleichgestellten. Siehe: http://www.fachabitur-nachholen.de/fachabitur-oder-hochschulreife.html
so ist es !