Frage von ace61, 31

Universität Essen oder Düsseldorf?

Hallo, ich kann mich zwischen den beiden Universitäten nicht entscheiden. In Essen habe ich eine Zulassung für Lehramt Englisch und türkisch und in Düsseldorf dagegen habe ich eine Zulassung für Germanistik und Amerikanistik. Welche Uni hat einen besseren Ruf ? Habt ihr Erfahrungen ?

Expertenantwort
von Ansegisel, Community-Experte für Studium, 12

Die Unis nehmen sich meines Erachtens nicht viel. Mache die Wahl lieber davon abhängig, was du studieren möchtest.

Ich würde dir zum Lehramtsstudium raten. Damit muss man ja nicht Lehrer werden, hat aber trotzdem eine ausreichende Qualifikation, um mit den Anglisten/Amerikanisten zu konkurrieren.

Außerdem erlaubt dir das berufsspezifischere Studium ein einigermaßen sicheres Standbein, wenn du andernorts mit der Geisteswissenschaft nicht unterkommst. Denn Fremdsprachenlehrer werden aktuell eigentlich überall gesucht, die Bachelor-Kombi Germanistik/Anglistik bzw. Amerikanistik hingegen ist eine der am häufigsten gewählten, so dass dort der Berufseinstieg wahrscheinlich erstmal recht holprig wird.

Antwort
von Alica04, 14

Die Frage ist doch eher welches Fach dich mehr anspricht? Lehramt ist ja nochmal ne etwas andere Nummer, als zB Amerikanistik...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community