Frage von pentiumintel, 25

Universität Einschreibung?

Hallo, ich hätte eine Frage zu der Einschreibung. Und zwar steht in dem Zulassungsbescheid "Deutsche StaatsbürgerInnen mit deutscher HZB (z.B. Abitur)". Somit meine Frage: gehöre ich auch dazu, obwohl ich kein deutscher Staatsbürger sondern ein EU Bürger bin? Habe allerdings Abitur in Deutschland absolviert.

Antwort
von hoermirzu, 18

Wichtig ist für die Aufnahme nur die Befähigung (Abi-Zeugnis). Die Staatsangehörigkeit ist erst in zweiter Linie, für die Finanzierung, interessant.

Antwort
von tryanswer, 14

Als EU-Bürger giltst du formal als Bildungsinländer. Dadurch ändert sich nichts an deinem Status (deiner Zulassung), jedoch solltest du noch mal auf deine Nationalität hinweisen. Ich vermute es handelt sich einfach nur um eine Nachlässigkeit des Sachbearbeiters.

Antwort
von CheesyDave, 15

Ruf im Studentenamt an, die beraten dich. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten