Frage von Rayyan94, 52

Universität Duisburg Essen - Campus Essen: Hab ich die Möglichkeit schoneinmal zwei Studiengänge der Uni Duisburg Essen, im Campus Essen anzunehmen?

Hallo Liebe Leute! Ich habe ein Zulassungbescheid an der Uni due Essen (Campus Essen) was ich gerne annehmen möchte schoneinmal. Leider ist dies nicht mein Favorit und ich warte noch Sehnsüchtig auf ein weiteres, ebenfalls an der Uni in Essen. Wobei mein Favorit über das DoSV- Verfahren läuft ( Hochschulstart) und das andere, wo schon eine Zulassung bereitliegt nicht. Nun zu meiner Frage: Hab ich die Möglichkeit Angebot 1 schoneinmal anzunehmen um mich "abzusichern" und mich dann, wenn Angebot 2 mir zusteht, mich dann zu exmatrikulieren und Angebot 2 zu nehmen? Obwohl beides an einer Uni läuft? Habe da ein wenig bedenken, dass wenn ich mich exmatrikuliere ich dann überhaupt nichts mehr in Essen an der Uni machen kann :(

Antwort
von Navikun, 36

Normalerweise müsste auch die Entscheidung über dein Wunschstudium in wenigen Tagen fallen. So ungefähr bis zum 15.08 (Plus-Minus einige Tage). Ich würde es ehrlich gesagt noch nicht annehmen und warten, bis du das Ergebnis von beiden Sachen hast. Das Problem ist nämlich, dass ich nicht weiß, ob du dich so einfach exmatrikulieren kannst, wenn du den einen Studiengang annimmst. 

Es schadet aber auch nicht dich an die ZSB der Uni zu wenden. Ich bin jetzt nicht an dieser Uni, aber so etwas sollten eigentlich alle Unis haben. Die Leute dort können dir besser helfen, weil sie die Ordnungen deiner zukünftigen Uni meistens schon sehr gut kennen. 

Kommentar von Rayyan94 ,

Das Ding ist, den Studiengang von dem ich bisher eine Zusage habe muss ich bis spötestens Donnerstag zusagen. Hatte die Mail am 05.08 bekommen und es hieße nach 5 Werktagen müsste ich zusagen. Wenn ich das jetzt nicht zusage und für mein Wunschstudium eine Absage bekomme bin ich leider mit leeren Händen da 

Kommentar von Navikun ,

Dann würde ich entweder noch ein bis zwei Tage warten oder sofort annehmen. Du kannst auch immer dein Studium zum neuen WS wechseln, indem du dich neu bewirbst. Ja du würdest dann ein Jahr verlieren. Aber hey du bist jung und es ist wichtig, dass du machst, was dir gefällt. 

Vielleicht gefällt dir aber auch das von dir weniger beliebte Studium und du willst gar nicht wechseln. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community