Universalität der Mimik/Gestik/Emotionen/Mikroexpressionen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Mimik und Gestik gehören zwar zum Oberbegriff "Körpersprache" sind aber dennoch 2 unterschiedlich zu beachtende Kategorien.

Wie TheTrueSherlock schon geantwortet hat, gibt es in der Mimik grundlegende Basisemotionen. Laut Paul Ekman sind es 7. im Gesamten.

Angst, Überraschung, Ärger (Wut) , Ekel, Verachtung, Trauer und Freude.

Diese Basisemotionen sind erkennbar durch die verschiedensten Muskelgruppen im Gesicht, welche bei  Emotionen durch das lymbische System "angesteuert" werden.

Dieser Prozess und die Mimik dahinter ist zwar in allen Ländern gleich, aber dennoch gibt es gewisse Unterschiede was die Anspannung der Muskelpartien betrifft. Trotzdem hat zum Beispiel der mimische Ausdruck "Angst" auch in den anderen Ländern/Kulturen etc. die "gleiche" Mimik und Bedeutung.

Die Gestik hingegen ist im eigentlichen Sinne kein Grundausdruck einer Emotion und dient in erster Linie dazu, seinem Gegenüber "absichtlich" per Körpersprache etwas mitzuteilen. Dies hat sich jedoch für bestimmte Gesten in den verschiedensten Ländern eben anderst entwickelt.

Zum Beispiel bedeutet in vielen Ländern der gespreizte Daumen und Zeigefinger , das man mit jemandem telefonieren möchte. In Hawaii oder Australien drückt man aber damit " Alles cool" aus.

Um zu Ihrem Beispiel zu kommen, diese "Tutto-perfetto-Geste" ( schöner Name, wobei ich sie "Tutto-perfekto-Geste" nennen würde) drückt beispielsweise bei uns in Deutschland aus , das alles in Ordnung ( Perfekt) ist.

Aber in anderen Ländern wird diese Geste dafür benutzt um dem Gegenüber mitzuteilen, das er eine Null ist.

Mimik , die aus der momentanen und grundlegenden Emotion entsteht, hat in allen Ländern die gleiche Bedeutung.

Die Gestik hingegen, welche "absichtlich" einer anderen Person etwas mitteilen soll, hat eben in einigen Ländern eine andere Bedeutung.

Ich wünsche einen schönen Wochenanfang.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt sechs Grundemotionen, die in allen Ländern auf dieser Erde gleich zum Ausdruck gebracht und gedeutet werden. Das sind Wut, Trauer, Freude, Überaschung, Ekel und Angst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ChrisDeMarco
30.05.2016, 12:30

In Ihrer Aufzählung fehlt leider die 7. Basisemotion und diese ist laut Paul Ekman, die Verachtung.

0

Was möchtest Du wissen?