Frage von unolo, 135

UniversalInkasso ruft ständig bei meinem Arbeitgeber an. Ich habe Angst , dadurch meinen Job zu verlieren?

Ich hatte damals Schulden bei der Central AG in Höhe von 3500 Euro. Dies habe ich bis mai letzten Jahres durch Lohnpfändung bezahlt. Seit 3 Wochen aber ruft die Universal laufend bei meinem Arbeitgeber an und will noch mal 266 Euro haben. ich habe die sofort überwiesen, aber die (heute morgen wieder ) rufen trotzdem an und wollen irgendwelche Kleinbeträge. Mein Chef hat mir schon angedroht, das er so etwas nicht möchte, ich habe nur einen Zeitvertrag und Angst dadurch keine Verlängerung zu bekommen. Mit 58 jahren ist es schwer neue Arbeit zu finden.

Antwort
von BlackRose10897, 106

Sie sollten dem Inkassounternehmen schriftlich per Einschreiben mitteilen, dass diese die Kontaktaufnahme zum Arbeitgeber einstellen sollen und sollte dies nicht eingehalten werden, sie den Sachverhalt an einen Anwalt weitergeben.

Antwort
von mirolPirol, 100

Warum rufen die denn bei deinem Arbeitgeber an? Gib ihnen doch deine Privatnummer (Handy) und ein Zeitfenster, in dem sie dich erreichen können. Dann wird hoffentlich dein AG nicht mehr belästigt. Außerdem kannst du eine Verfügung beim Gericht beantragen, die der Firma bis zur Klärung untersagt, weiter anzurufen.

Deinem Chef solltest du sagen, dass es dir leid tut, du aber für den Telefonterror der Leute nicht verantwortlich bist.

Antwort
von Jewi14, 110

Wenn der Inkassoladen beim AG anruft und erzählt, dass du da Schulden hast, ist das für mich ganz klar Nötigung und versuchte Erpressung!

Genau das schreibe den Inkassoladen und wenn dir auch nur ein einziges Mal anrufen, sofort Strafanzeige stellen!

Wir leben in einem Rechtsstaat und jeder muss den gesetzlichen Weg gehen und kann nicht Nötigung versuchen, jemand zum Handeln zu bewegen

Antwort
von KerstinLisa, 88

Laß dir doch mal eine Aufstellung Deiner Zahlungen schicken. Hört sich ganz so an, als ob die mehr wollen als Du zahlen mußt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten