Frage von Tabbe101, 33

Unitymedia Umzugsmeldung: ich kann die Hausnummer nicht auswählen,ist das Produkt also nicht verfügbar?

Ich wollte meinen Umzug im Kundencenter bei Unitymedia melden. Bei der Überprüfung der Verfügbarkeit kann ich jedoch nur die Adresse anklicken, die Hausnummer (1) steht nicht zur Auswahl. Erst ab Hausnummer 8. Bedeutet das jetzt automatisch, dass die Produkte am neuen Standort NICHT verfügbar sind? Oder hat die derzeitige Mieterin bereits einen Vertrag bei Unitymedia? Gilt es als Sonderkündigungsrecht,wenn die Produkte dort nicht verfügbar sind?

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Router, 10

eventuell ist diese Hausnummer nicht in deren System vorhanden, sagt aber nichts über die Verfügbarkeit

Sonderkündigungsrecht hast du nur, wenn in der neuen Wohnung kein vergleichbares Produkt angeboten werden kann, ruf einfach mal bei der Hotline an

Antwort
von Lupulus, 17

Mit grosser Sicherheit ist UM an deiner neuen Adresse nicht verfügbar. Was die derzeitige Mieterin nutzt oder nicht spielt da keine Rolle.

Sind die Dienste von UM an deiner neuen Adresse nicht verfügbar, hast du ein Sonderkündigungsrecht. Die Frist beträgt 3 Monate, laut §46 TKG. Das müsste auch so in den AGB von UM zu finden sein.

Die Kündigung muss schriftlich erfolgen, nach Umzug und erfolgter Ummeldung bekommt UM eine Kopie der Ummeldebescheinigung, als Beleg für deinen Umzug.

https://dejure.org/gesetze/TKG/46.html

Wird die Leistung am neuen Wohnsitz nicht angeboten, ist der Verbraucher zur Kündigung des Vertrages unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten zum Ende eines Kalendermonats berechtigt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community