Frage von SonjaNI, 82

Unitymedia schickt erst etwas schriftliches, wenn man vorher über Telefon dem Vertrag mündlich zugestimmt hat. Laut Mitarbeiter ist das üblich. Stimmt das?

Antwort
von Lupulus, 74

Ist es nicht mehr legitim sich da ganze in Ruhe durchzulesen und dann zu entscheiden?

Wenn du telefonisch einen Vertrag abschliesst bekommst du eine schriftliche Auftragsbestätigung per Post. Ab Erhalt dieser Bestätigung und der beiliegenden Widerrufsbelehrung hast du 14 Tage Zeit, den Auftrag zu widerrufen.

UM wirbt damit, dass ein Widerruf jetzt auch telefonisch möglich ist. Ich wäre da aber skeptisch.

"Sie haben es sich anders überlegt?

Sie haben eine gesetzliche Widerrufsfrist von 14 Tagen nach
Vertragsabschluss.

Für einen Widerruf Ihres Vertrags rufen Sie uns ganz einfach an:

0221 / 466 19 006"

Kommentar von Lupulus ,

Diese Formulierung stört mich ein wenig:

"Sie haben eine gesetzliche Widerrufsfrist von 14 Tagen nach
Vertragsabschluss
."

Vielleicht hat sich bei den Fristen etwas geändert, das sich noch nicht bis zu mir rumgesprochen hat. 

Kommentar von SonjaNI ,

Danke für die Antwort.
Schön das ich nicht die Einzigste bin die etwas in Ruhe lesen und überlegen möchte:-)

Antwort
von valvaris, 67

Es ist ne Absicherung gegen Bestell-Trolle. Damit spart sich Unitymedia den Aufwand, irgendwas zu jemandem zu schicken, der von seinem Glück auch noch nichts weiss.

Viele schreckt das erstmal ab, noch anzurufen, ehe se für jemanden was bestellen, was der im Nachhinein gar nicht haben will.

Kommentar von SonjaNI ,

Ich wurde angerufen und habe ein Angebot von unitymedia unterbreitet bekommen. Daraufhin wollte ich es erst schriftlich per Email haben und mir wurde gesagt das dies nicht geht. Es ist sowieso üblich es erst mündlich zu machen.
Das fand ich nicht in Ordnung. Ich sage doch nicht zu, wenn ich nicht weiss, ob sich z. B. Der Vertrag verlängert.
Ist es nicht mehr legitim sich da ganze in Ruhe durchzulesen und dann zu entscheiden?

Kommentar von valvaris ,

So rum ist das natürlich was anderes, zumal die mündliche Zusagen ja wahrscheinlich auch aufzeichnen.

Da solltest du wahrscheinlich drauf bestehen, dass sie dir das Schriftlich schicken und ansonsten von Unitymedia absehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten