Frage von kameg, 1.713

Unitymedia Horizon Box wlan probleme?

Hallo zusammen, Wir haben bei uns zuhause seit kurzem die Horizon box von Unitymedia stehen und ich muss sagen das ich sie eigentlich ganz nett finde aber das Wlan...mein Gott das Wlan wir haben ständig probleme meine PS4 verbindet sich mal mit dem Wlan oder mal garnicht mein PC der ebenfalls mit dem Wlan verbunden ist, hat volle Verbindung und ich habe auch normale pings aber die Schießen öfters mal ohne richtigen Grund in die höhe und mit höhe meine ich wirklich hoch (1000ms). Meine Mutter beklagt sich auch ständig. Ich hab dann im Internet recherchiert und gelesen das dass wohl kein Einzelfall wäre bei Horizon boxen das problem wäre wohl auch das die Box halt alles in einem ist also Router, modem etc. Wo ich auch schon als wir die Box bestellt hatten meine zweifel hatte ob das gut geht. Meine frage ist nun hat wer ähnliche Erfahrungen damit gemacht und hat ein Ordentliche lösung gefunden wie z.B einen eigenen Router/Modem zwischen klemmen? mfg Fragensteller :D

Antwort
von Snoopy1007, 1.336

Ja, das habe ich bei der Horizon häufiger gehört. Ich habe sie auch und kenne diese Probleme überhaupt nicht. Allerdings kannst du dich versuchen zu beschweren um ein separates Modem zu erhalten (normal einmalig 29,90 + 9,90 Versand). Die connect Box ist sehr gut wenn es um WLAN geht. Allerdings können solche Abbrüche auch einfach an der Nutzung liegen. Wenn an deiner line jede Menge Menschen hängen dann geht das natürlich zu hochzeiten an die Belastungsgrenze. Melde das aber auf jeden Fall mal über die Hotline. 

Kommentar von kameg ,

Ja schon klar aber es ist auch so wenn zum beispiel nur ich und meine Schwester im internet sind aber danke für die antwort

Kommentar von asdundab ,

Es geht aber um die gesammte Kabelleitung, also auch deine Nachbarn.

Kommentar von Snoopy1007 ,

Genau so ist es :-) das nennt man f-node. D.h irg ndwo auf der Straße kommt dein Kabel an und das versorgt meist mehrere Straßenzüge. Wenn da irgendwas ist (zb einstrahlung. Vodafone im Moment durch lte+ recht stark) sind alle betroffen, die an dieser node hängen 

Expertenantwort
von asdundab, Community-Experte für Internet, 1.469

Wenn es an der reinen WLAN Verbindung liegt, also per Ethernet/LAN keine Probleme bestehen, dann könnte man einen Accesspoint oder WLAN Router (z.B. TL-WR841N) dahinterschalten.

Eventuell eignet sich dafür dein alter Router (bevor du die HorizonBox hattest), dieser kann auch an einem DSL Anschluss gehangen haben (Nenne am Besten das Modell).

Das Problem der HorizonBox wäre nicht der grundlegende Funktionsumfang, sondern die Umsetzung (Pronammierung usw.)

Kommentar von kameg ,

Danke für die Antwort und sry für die Späte Antwort. Ja eigentlich hakt es nur am Wlan mein Vater ist der einzige der mit seinem PC ein Lan Verbindung zum Router hat und er hat keine Beschwerden. Wenn ich da ein sepraten Router zwischen hängen will hast du da ne ahnung wie das funktioniert? Unseren alten Router will ich da lieber nicht mehr verwenden weil da das Wlan noch schlechter funktioniert hat und öfters mal ausgegangen ist ohne Grund.

Kommentar von asdundab ,

Kann es sein, dass ihr/du einfach nur sehr weit von der HorizonBox entfernt seit (Also WLAN geht einen Meter neben der Box gut)? Wenn ja, dann wäre villeicht eine Lösung via Powerline (eventuell mit integrierten WLAN Accesspoint) die bessere Wahl.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community