Frage von joe200575, 60

Unitymedia drosselt absichtlich meine Leitung?

Hallo Zusammen,

Ich habe seit mehreren Tagen ein Problem mit Unitymedia. Ich habe eine 100Mbit/s Leitung seit 4 Jahren bei denen. Bisher lief alles soweit ok, die Leitung war stabil und ich habe praktisch immer den vollen Speed erhalten. Seit paar Tagen ist es aber echt krass:

Wenn ich auf mehreren Seiten einen Speedtest mache, bekomme ich die vollen 100Mbit. Wenn ich aber etwas zum downloaden anklicke, egal von wo und welcher Protokoll (Torrent, http, OCH etc) es wird genau bei 1300Kbit/s gedrosselt. Mehr kommt nicht rum, aber wie gesagt bei den Speedtests bekomme ich die vollen 100Mbit. Das sieht nach eine absichtlichen Drosselung aus. Das steht für mich fest. Habe angerufen und Ticket aufmachen lassen, aber die Mitarbeiter sind da eh voll inkompetent und vertrösten einen mit Standardtexten und Lösungen.

Habe denen jetzt eine Mail geschrieben wo ich denen eine Frist von 3 Tagen gesetzt habe um das ganze in Ordnung zu bringen, danach könnte ich von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen, oder?

Habe mir ernsthaft überlegt, ob ich damit zu der Presse gehe, genauer gesagt zu CT zu Vorsicht Kunde, die müssten mir helfen können.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Antwort
von poldiac, 45

Vielleicht liegts auch einfach am Routing. Fakt ist ja, dass die Leitung an sich ok ist. Denke mal nicht, dass Dir der Provider eine Garantie darauf gibt, zu jedem Routing 100MBit/s zu schaffen.

Du könntest es mal mit einem VPN versuchen um das Routing künstlich zu ändern.

Kommentar von joe200575 ,

Dann geh mal auf nvidia.de und lad dir einen aktuellen Treiber runter. Da bekommst du immer vollen Speed, was deine Leitung hergibt. Ich bekomme überall die gleiche miese Geschwindigkeit. Ich habe auch 2 Accounts bei einem One Klick Hoster. Share Online und Uploaded.to und bei beiden bekomme ich den gleichen miesen Speed. Da bekommt man immer vollen Speed wenn man Premium Kunde ist.

Antwort
von Schewi, 38

Zur Presse gehen 😂 die lachen dich aus.
Wenn der speedtest 100 MBit zeigt das hast du die auch. Wenn du mit weniger runterlädst liegt das nicht an Unitymedia.

Kommentar von joe200575 ,

Nein tun die nicht. Die haben mir schon vor paar Jahren wegen genau dieses Problems geholfen und einen Tag später hat Unitymedia das Problem gelöst.

Antwort
von koeningsblau00, 36

Naja, wenn du bei Speedtests die volle Kapazität bekommen hast, kann es nur an den Download Servern liegen. Schonmal sowas wie Steam probiert?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community