Frage von Revilon, 74

Unitymedia Dir-600 Router Alternative?

Hallo,

wir haben bei Unitymedia das 120k Internet Paket. Über Lan kommen gut 90-100k auch an, was ok ist, aber über den Dir-600 Router kommt bei meinem Rechner, im Nebenzimmer nur max. 40k an (der Wlan-Stick kann mit bis zu 300k umgehen). Im Internet habe ich gelesen, dass viele Leute von der Leistung des Dir-600 Routers enttäuscht sind, obwohl er angeblich bis zu 150k senden kann. Kennt jemand dieses Problem oder kann mir sogar eine besser Router-Alternative empfehlen? Preislich dachte ich an ca. 50€.

Danke, euer Olli

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Internet & Router, 73

im Nebenzimmer kommen nur max. 40k an (der Wlan-Stick kann mit bis zu 300k umgehen)

das Problem ist die Mauer bzw. noch sonstige Hindernisse zwischen Router und Rechner, die Mauer "schwächt" das Signal schon mal ab, weiters kommt es noch auf die Qualität des USB-Adapters und die Entfernung an, genauso wie auf andere WLAN und Störquellen in deiner Umgebung, WLAN ist kein Kabel ;)

300MBit ist die Bruttodatenrate des Sticks bzw. des Routers, Netto sind das bei sehr guten Bedingungen (keine Hindernisse, geringe Entfernng, keine Störquellen usw.) im Schnitt um die 100MBit

eventuell kannst du mit besserer Ausrichtung, aktueller Firmware und optimierten Einstellungen noch ein bisschen rausholen

nach Möglichkeit nutze ein Kabel

http://geizhals.de/?cat=wlanrout&v=e&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&am...

Kommentar von Revilon ,

Danke erstmal für die Info. Kabel wäre so eine Sache. Man müsste entweder ca. 10 Meter verlegen und dann durch die Wand bohren, oder auf Umwegen, also durch Türen, ca. 30 Meter Lan-Kabel verlegen. Ich weiß nicht, ob das optimal wäre :)

Kommentar von netzy ,

Ich weiß nicht, ob das optimal wäre :)

gibt nichts "optimaleres" als ein Kabel ;)

Kabel ab CAT5(e) bis 100m kein Problem und keine für dich merkbaren Verluste, perfekte und stabile Verbindung bis in dein Zimmer

da nimmst du gerne etwas Verlegearbeit und Zeit in Kauf ;)

Kommentar von Revilon ,

Hatte mich damit noch nie so wirklich beschäftigt, aber wenn die Kabel so gut sind, werde ich sehr wahrscheinlich auf Lan umsteigen. Danke für deine Hilfe :)

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Internet & Router, 50

welches Gerät hast du denn von UM an der Dose hängen ?

der DIR schafft ja nicht mal per Kabel deine 120MBit Leitung, der DIR kann nur 100MBit und hat einen Durchsatz von maximal 90MBit

beim WLAN kann der DIR auch nur 150 Brutto, was lt. diversen Berichten für 40-50MBit Netto reicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community